1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bei Programmstart die Bildschirmauflösung automatisch ändern

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von Funkenzüchter, 11.02.09.

  1. Funkenzüchter

    Funkenzüchter Alkmene

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    35
    Hallo,

    ich nutze mein Macbook als Mediacenter am HDMI-Eingang meines Fernsehers.
    Zum arbeiten und surfen reicht mir einen Auflösung von 1280x720.

    Zum Filme anschauen nutze ich das Programm Plex. Jetzt hätte ich gerne eine Lösung, bei der beim starten von Plex die Auflösung automatisch auf Full-HD (1920x1080) gesetzt wird und beim beenden von Plex wieder zurück.

    Weiß jemand, wie man das mit Automator oder Apple Script realisiert?
     
  2. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    Hallo,

    AppleScript ist nicht meine Welt...
    aber es gibt auf jeden Fall eine Möglichkeit.
    Nutze die Anleitung von macosxhints. hier erreichbar: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20040908141042786

    Dann braucht es nur noch ein StartApplication oder was auch immer, um Plex zu starten. Dann braucht es noch eine Schleife, die dann prüft, ob Plex noch läuft. Falls nicht mehr, dann setze die Auflösung wieder zurück.

    Falls möglich kannst du das ja in eine Funktion packen, und diese dann nur noch aufrufen mit zwei Parametern (Breite und Höhe).

    Viel Spaß damit!
     
  3. Funkenzüchter

    Funkenzüchter Alkmene

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    35
    Danke für die schnelle Antwort, leider wird dort ein Hilfsprogramm benutzt (cscreen) welches nicht mehr weiter entwickelt wird.

    Kennt noch jemand eine andere Möglichkeit?
     
  4. Funkenzüchter

    Funkenzüchter Alkmene

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    35
    So,

    hab noch ein bisschen rumgesucht und das hier gefunden: http://www.barbariangroup.com/posts/619-changing_screen_resolution_from_the_command_line_on_a_mac

    Das habe ich dann folgendermaßen über Automator eingebunden:

    1.) Shell-Skript ausführen: newscreen -h 1920 -v 1080
    2.) Shell-Skript ausführen: /Applications/Plex.app/Contents/MacOS/Plex
    3.) Shell-Skript ausführen: newscreen -h 1280 -v 720

    Plex per Shell-Skript zu starten hat den Vorteil, daß mit Punkt 3 solange gewartet wird, bis Plex wieder beendet wurde.
     

Diese Seite empfehlen