• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bei Programmstart die Bildschirmauflösung automatisch ändern

Funkenzüchter

Alkmene
Registriert
07.02.09
Beiträge
35
Hallo,

ich nutze mein Macbook als Mediacenter am HDMI-Eingang meines Fernsehers.
Zum arbeiten und surfen reicht mir einen Auflösung von 1280x720.

Zum Filme anschauen nutze ich das Programm Plex. Jetzt hätte ich gerne eine Lösung, bei der beim starten von Plex die Auflösung automatisch auf Full-HD (1920x1080) gesetzt wird und beim beenden von Plex wieder zurück.

Weiß jemand, wie man das mit Automator oder Apple Script realisiert?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Hallo,

AppleScript ist nicht meine Welt...
aber es gibt auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Nutze die Anleitung von macosxhints. hier erreichbar: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20040908141042786

Dann braucht es nur noch ein StartApplication oder was auch immer, um Plex zu starten. Dann braucht es noch eine Schleife, die dann prüft, ob Plex noch läuft. Falls nicht mehr, dann setze die Auflösung wieder zurück.

Falls möglich kannst du das ja in eine Funktion packen, und diese dann nur noch aufrufen mit zwei Parametern (Breite und Höhe).

Viel Spaß damit!
 

Funkenzüchter

Alkmene
Registriert
07.02.09
Beiträge
35
Danke für die schnelle Antwort, leider wird dort ein Hilfsprogramm benutzt (cscreen) welches nicht mehr weiter entwickelt wird.

Kennt noch jemand eine andere Möglichkeit?
 

Funkenzüchter

Alkmene
Registriert
07.02.09
Beiträge
35
So,

hab noch ein bisschen rumgesucht und das hier gefunden: http://www.barbariangroup.com/posts/619-changing_screen_resolution_from_the_command_line_on_a_mac

Das habe ich dann folgendermaßen über Automator eingebunden:

1.) Shell-Skript ausführen: newscreen -h 1920 -v 1080
2.) Shell-Skript ausführen: /Applications/Plex.app/Contents/MacOS/Plex
3.) Shell-Skript ausführen: newscreen -h 1280 -v 720

Plex per Shell-Skript zu starten hat den Vorteil, daß mit Punkt 3 solange gewartet wird, bis Plex wieder beendet wurde.