1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bei OS 10.4.10, OS 9 entfenen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Hallo, 27.09.07.

  1. Hallo

    Hallo Gast

    Hallo,

    ich habe in meinen Systemeinstellungen beim PBG4 neben dem Benutzer den Classic OS 9 Ordner. Wie der da hingekommen ist weiss ich nicht - würde mich aber interessieren, da ich diesen bei meinem MB nicht habe.
    Auch würde mich interessieren, wie ich diesen entferne, da ich kein OS 9 benötige.
     
  2. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Bei Power PC konntest du bei der Systeminstallation Classic mit installieren, was du wahrscheinlich gemacht hast. Wenn du nun ein Programm gehabt hast, dass nur in OS 9 lauffähig ist, hat es dir Classic automatisch geöffnet, also eigentlich fast das gleiche wie wenn du ein XP-Programm auf dem PowerPC z.B. via VirtualPC laufen lässt, nur das es dann halt nicht in nem Fenster sondern direkt läuft.

    Und dann hat Apple halt zu Intel gewächselt. Und da hat es Apple nicht für nötig (begreif ich auch) gehalten, Classic für Intel zu Entwickeln, immerhin gab es damals OS X schon seit 6 Jahren. Und so kannst du (ich weiss zumindest nicht wie) so oder so auf deinem MacBook Classic nicht installieren.

    Wenn du Classic löschen willst (Theoretisch kannst du es ja immer von der Install CD installieren) kannst du einfach den Ordner löschen (benötigst Adminrechte - glaub) oder mal in den Systemeinstellungen > System > Classic gucken, ob du es da löschen kannst. Aber: Ich glaube, der war eh nur 200 MB gross, und wenn du nicht (so wie ich) eine 40 GB grosse Festplatte hast, dann machen diese 200 MB wohl nicht allzuviel aus.
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Am besten gar nicht. Das ist nur ein winzig Stück Software, um Classic zu konfigurieren, nicht das Classic-OS selbst.
    Ob du wirklich eins installiert hast? Wirf einfach einen Blick rein.
    Dann installier einfach keins. Fertig.
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen