• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bei Neuverbindung falsche IP-Adresse

skai

Erdapfel
Registriert
19.01.09
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich habe schon seit längerem das Problem, dass wenn ich mein MacBook (10.4.11) neu Starte oder die WLAN verbindung neu wähle kein Internet habe. Ich erhalte nur Internet wenn ich:

unter Systemeinstellungen - Netzwerk - Assistent die Diagnose starte und durchlaufen lasse,
dann funzts plötzlich doch wenn ich das nicht tue erhalte ich zwar Verbindung zum Router, kann mein Netzwerk auswählen usw. aber ich komm nicht ins Internet.

Komischerweise erscheint bei der Neuverbindung die IP-Adresse: 169.254.235.252
anstatt richtigerweise: 192.168.2.102 (zum Beispiel)

Kann mir jemand von euch Helfen ich bin wirklich kurz vorm verzweifeln, weil ich alles ausprobiert habe bis jetz und nichts hat geholfen.

Vielen Dank!

Grüsse skai
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Eine 169.254er IP-Adresse bedeutet, dass DHCP nicht funktioniert hat. (Ist praktisch, wenn Du z.B. zwei Macs mit einem Netwerkkabel verbindest) Kannst Du mal ohne Assistent in der Airport-Verbindung nachprüfen, ob da DHCP unter "Optionen" und dann "TCP/IP" bei "IPv4 konfigurieren" ausgewählt ist?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Geh in deine Netzwerkeinstellungen und lass dir alle möglichen Netzwerkverbindungen azeigen, also Ethernet, Airport, Firewire... und ziehe Ethernet mal an die oberste Position.

Gruß Schomo
 

skai

Erdapfel
Registriert
19.01.09
Beiträge
2
@ Goglo: Ja, DHCP ist ausgewähl IP stimmt jetdoch nicht und Subnet (255.255.0.0)

@ Schomo: Hab ich gemacht, habs dann auch noch versucht, wenn ich Airport zu oberst hinziehe und wenn ich nur Airport und Bluetooth aktiviert habe, beides hat leider nichts gebracht....

Habt ihr sonst noch Ideen? o_O Ich weiss langsam nicht meh vor und zurück :-D

Aber vielen Dank schonma