• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Bei Mountain Lion kein Drag and Drop mehr.

pireba

Golden Delicious
Schönen guten Morgen allerseits,
zuerst einmal muss ich sagen, dass mir ML wirklich sehr gut gefällt. Das Front Row nicht läuft stört mich immer noch aber das Problem gibt es ja seit Lion schon.

Ein wirklich viel größeres und vor allem viel gravierenderes Problem ist, dass bei mir kein Drag and Drop mehr funktioniert. Das Problem bemerkte ich als ich Programme aus DMGs in den Programme-Ordner ziehen wollte. Dabei werden die Symbole ja zu einem Rechteck wenn man den Cursor auf einen Ordner hält, der sich danach dann ja öffnet und das Symbol dann wieder zu seinem Ursprungsaussehen zurückkehrt. Dann lasse ich die linke untere Ecke meines Trackpads los aber nix passiert. Das Programm klebt am Cursor fest! Ich kann so oft die Taste auf dem Trackpad ohne Erfolg drücken und auch mit antippen geht gar nichts. Das Programm kriege ich auch nur vom Cursor weg in dem ich in den Ursprungsordner gehe (oder halt das DMG) und mit gedrückter ESC- oder ALT-Taste noch einmal das Trackpad drücke.
Die Programme kriege natürlich auch über Copy and Paste in den Programme-Ordner aber es ist so UNGLAUBLICH ärgerlich.

Eine andere Sache noch: Gestern wollte ich über Toast 11 eine Audio CD brennen. Ging nicht weil ich kein einziges Lied reinziehen konnte. Also liegt es nicht am Finder per se, da es ja auch in Kombination mit anderen Programmen nicht funktioniert.

Zur verwendeten Hardware:
Es ist ein MacBook Pro 15" Late 2008 in dem nur der RAM auf 8 Gb erhöht wurde, sonst ist alles wie es bei Apple aus der Fabrik kam.

Installiert ist natürlich Mountain Lion, das steht oben aber ja schon.

Ich hoffe auf viele nützliche Tipps und bedanke mich dann schonmal im Voraus,
Pireba

gKar

Maunzenapfel
Es ist zumindest kein genereller ML-Bug (bei mir gibt's keine derartigen Probleme), sondern ein lokales Problem in Deiner Installation.

Betrifft das nur einen Benutzeraccount oder jeden?
Hilft es vielleicht, die Trackpad-Einstellungen mal probeweise zu verändern?
Würde das Drag&Drop mit der (in den Bedienungshilfen zu aktivierenden) Variante mit Doppeltipp und Draggen (ohne mechanischen Klick) funktionieren?

pireba

Golden Delicious
Bei meinem Kumpel, der ML mit dem selben DMG installiert hat wie ich es getan habe, läuft auch alles ohne Probleme.
Ich besitze nur einen Benutzer auf meinem Mac ich werde Testweise ein neuen Account anlegen und schauen ob es da funktioniert.
Trackpad-Einstellungen und Bedienungshilfen versuche ich danach.

Was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen. Das Problem ist nicht durchgehend. Jetzt gerade zum Beispiel funktioniert es, das war gestern auch schon so, dass es erst gegen Abend nicht mehr ging.

Ich werde alle Tipps die hier angesammelt werden ausprobieren wenn es nicht mehr geht. Sonst sehe ich ja keinen unterschied.

Trotzdem schonmal vielen Dank.

pentrow

Golden Delicious
Hi pireba! Ich habe das selbe Problem wie du. Bei mir fing es aber schon unter Lion an, dass Drag&Drop auf einmal nicht mehr funktionierte. Nach langem googeln habe ich eine temporäre Lösung gefunden. Wenn du dein MacBook einmal zuklappst und dann wieder öffnest, geht Drag&Drop so lange du den pc nicht runterfährst.. Ich habe dann auf ML geupdatet und gehofft dass das Problem weg ist, leider nicht :(

Ich habe übrigens genau die gleiche Hardware wie du (Late 2008 und auf 8GB geupdatet).. Daran liegts aber nicht, habe bei google schon mehrere Threads mit anderer Hardware gesehen..

Falls jemand ne bessere Lösung hat, wäre ich sehr dankbar wenn diese hier präsentiert werden würde :)

Liebe Grüße!

pireba

Golden Delicious
Hallo an alle,
ich habe vergessen hier zu schreiben, dass ich, wie es aussieht, eine Lösung gefunden habe. Bei MacUser.de schrieb mir einer einen Link zum Support-Forum von Apple (auf English) wo dieses Problem mit einem Terminal-Befehl behoben wurde. Der dort angegeben Code funktionierte bei mir nicht aber dieser Benutzer von MacUser hat mir einen Code gegeben der das Selbe bewirkt.

Der Code:

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user
Einfach als Admin im Terminal eingeben.
Bei mir funktionierte Drag and Drop auf einmal wieder aber nach der Eingabe dieses Befehls hatte ich keine Probleme mehr, wodurch ich jetzt natürlich zu 100% sagen kann, dass es an diesem Befehl liegt dass es wieder geht.
Ich vermute dies ist die Lösung, gib ihn einfach ein, schaden tut er nicht.

Schöne Ferien oder noch ein schönes kommendes Wochenende
Pireba

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Der o.g. Code bewirkt das "Aufräumen" von internen Verknüpfungen.

Clean up LaunchServices to remove duplicates in the "Open With" menu

pireba

Golden Delicious
Das kann angehen aber Fakt ist, dass schon in 2 Foren gesagt wurde, dass der Befehl funktioniert.

pentrow

Golden Delicious
@cmohn, danke das hat geholfen! Schade, AirParrot ist wirklich recht cool.. ich versuchs mal irgendwie trotzdem mit AirParrot hinzubekommen. Liebe Grüße!