• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bei mir piepts..

frane

Gast
Mein Powerbook piept (G4 667/DVI)

Liebe Apfeltalker,

seit einigen Wochen taucht in unregelmäßigen Abstand das Phänomen auf, das mein Powerbook (G4 667/DVI) piept. Der Ton kommt meines Erachtens nicht aus den Lautsprechern sondern eher aus dem Inneren des Gerätes.
Das Phänomen ist nicht reproduzierbar, zumindest ist es nicht auffällig, dass es zu bestimmten Punkten kommt. Einzig, dass es sowohl mit Netzteil als auch unter Batteriebetrieb in Erscheinung getreten ist kann ich sagen.

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir einen Hinweis geben was da piept und welche Auswirkung es hat

Danke
:frane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
elektronische bauteile können schon mal fiepsen.
allerdings ist das nicht normal. schon garnicht bei deinem book.
ich würde dir empfehlen, das du dich mit deinen backups am laufenden hältst.
kann durchaus sein, das du noch einige jahre mit dem teil glücklich bist.
allerdings würde es mich nicht wundern, wenn da irgendein bauteil auf dem motherboard sich verabschiedet.
die frage die sich dann stellt ist, ob es sich noch auszahlt das motherboard zu tauschen.
garantie wirst du ja keine mehr haben...

natürlich kann es auch sein, das die piepserei vond er festplatte kommt.
die drehen ziemlich hoch und können durchaus vor einem megacrash,
quietschtöne von sich geben.
das machen die aber äusserst gerne, wenn man das book im betrieb z.b. horizontal bewegt.

also....in erster linie würde ich dir ein aktuelles backup an´s herz legen.
ganz egal, ob es piepst oder quietscht.

my2cents
mike
 

frane

Gast
Danke für die schnelle Antwort.

Allerdings handelt sich nicht um das Fiepsen eines elektronischen Bauteils. Es ist eindeutig ein erzeugter lauter Sinuston.

Backup habe ich schon gemacht ;)

:frane
 

frane

Gast
Wie bereits erwähnt, es ist kein Rauschen, Surren, Brummen oder Fiepsen, sondern eindeutig ein Ton der von einem Lautsprecher (vermutlich aber nicht die Systemlautsprecher) ausgegeben wird.

:frane
 

frane

Gast
Hat nicht vielleicht doch noch einer 'ne Idee??

:frane
 

frane

Gast
high-end-freak schrieb:
kommt das auch von nem anderen benutzer aus vor?

Meinst Du, wenn ich unter einem anderen Benutzer angemeldet bin?

Ich glaube ja, kann es aber nicht 100%ig sagen. Da ich es zu selten mache. Primär habe und nutze ich ich nur einen Account. Zusätzlich habe ich lediglich noch einen User "Test" unter dem ich etwas gewagte Sachen in der ~/Library ausprobieren kann, aber damit arbeite ich nicht. Ich meine aber mich zu entsinnen, dass es auch dort schon aufgetaucht ist.

Hast Du denn eine Idee?

:frane
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
frane schrieb:
Meinst Du, wenn ich unter einem anderen Benutzer angemeldet bin?

Ich glaube ja, kann es aber nicht 100%ig sagen. Da ich es zu selten mache. Primär habe und nutze ich ich nur einen Account. Zusätzlich habe ich lediglich noch einen User "Test" unter dem ich etwas gewagte Sachen in der ~/Library ausprobieren kann, aber damit arbeite ich nicht. Ich meine aber mich zu entsinnen, dass es auch dort schon aufgetaucht ist.

Hast Du denn eine Idee?

:frane
von einem anderen system aus starten, kommt es da auch? ich meine von einer externen pladde.
 

frane

Gast
Sorry, aber ein zweites bottfähiges System einer externen Platte habe ich nicht.

:frane