• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bei meinem eMac friert der Bildschirm ein

  • Ersteller Cookiejens
  • Erstellt am

Cookiejens

Gast
Hallo Apfeltalker!

Seit einiger Zeit friert bei meinem eMac (1,25er - ist wohl die zweite Generation) erst der Bildschirm ein, dann der ganze Rechner.

Das passiert, wenn...

...ich ins Dock gehe
...sich ein Fenster öffnet
...ich ein Fenster mit dem gelben Knopf ins Dock schiebe
...ich ein Fenster verschiebe
...ein Programm geöffnet wird und es im Dock hüpft

Oder einfach mal so!

Das geschieht in den ersten 5 Minuten. Erst friert die Grafik ein, dann nach wenigen Sekunden der Mauszeiger. Die Tastatur ist sofort beim Anfang des Stillstands blockiert.

Was ist dann das Problem???

Ich habe bereits ein altes System (10.3.4) installiert. Hat nichts gebracht!
Hauptspeicher ist teils eingebaut, teils auf Karten. Die Karten (256 und 1024) habe ich schon wechselseitig ausgebaut. Der Fehler bleibt trotzdem.

Ist es die Grafikkarte??

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo ich noch schauen soll?

Gruß Jens
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Das liegt wohl an der Hardware. Hast du die Original-DVDs da? Dann mach einen Hardwaretest.
 

Cookiejens

Gast
Hallo Plätzchen!

Danke für den Tipp!

Ich habe das ausprobiert und auf einem Speicherriegel einen Fehler gefunden. Den habe ich entfernt und den Originalriegel wieder eingesetzt. Nach einem weiteren Hardwaretest kam keine Fehlermeldung.

Aber falsch gefreut! :(

Der Rechner bleibt trotzdem stehen.

Wärmeprobleme sehe ich nicht. Vorhin habe ich ihn schon ausgesaugt und es passiert ja immer kurz nach dem Start.

Hast du noch einen Tipp??

Gruß Jens
 

Cookiejens

Gast
Danke an alle, die hier gelesen haben und sich Gedanken gemacht haben.

Ich habe den Rechner kaum noch zum Arbeiten bekommen und ihn nun seine letze Ölung gegeben. Ein Ersatzgerät ist bereits bestellt!

Gruß Jens