1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bei Externem Display... Bild Stockt/ruckelt

Dieses Thema im Forum "Displays" wurde erstellt von Sven Francisco, 20.03.10.

  1. Sven Francisco

    Sven Francisco Cripps Pink

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    155
    Hi,

    habe da mal ein Problem: ;)

    Wenn ich ein externes Display an meinem MacBook Pro anstecke fängt das Bild nach einer Weile (1...2h)
    an massiv zu stocken bzw. zu ruckeln... CPU-Auslastung ändert sich dabei nicht.

    Wenn ich den externen Monitor entferne... DVI-Stecker ziehe... und wieder anschliesse, ist das Problem weg... für 1-2h :mad:

    Das ist etwas lästug und vor allem sicher nicht so schonend für die Buchse am MBP.

    Es ist übrigens egal was für ein Display ich anschliesse (10''...24'') und ob es per VGA, DVI oder HDMI angschlossen ist... das Problem tritt b ei allen auf.

    System: OSX 10.6.2 2,2GHZ C2D, 4GB Ram, das erste SantaRosa-LED-Dingens und Graka:

    NVIDIA GeForce 8600M GT:

    Chipset Model: GeForce 8600M GT
    Type: GPU
    Bus: PCIe
    PCIe Lane Width: x1
    VRAM (Total): 128 MB
    Vendor: NVIDIA (0x10de)
    Device ID: 0x0407
    Revision ID: 0x00a1
    ROM Revision: 3175

    Any Ideas?

    Danke+Gruss,
    Sven
     
  2. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    War das unter 10.5.x auch schon so oder ist dieses Phänomen erst in letzter Zeit aufgetreten?

    74er
     
  3. Sven Francisco

    Sven Francisco Cripps Pink

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    155
    Das erste Mal bemerkt habe ich es nach dem Update auf 10.6... dachte es liegt am Update aber eine "CleanInstall" hat auch nichts gebracht.

    S.
     
  4. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Ich hatte vor meinem jetzigen MBP auch ein 15er 2,2 C2D mit der 8600M GT, hatte nie Probleme. Wenn ich mich aber richtig erinnern kann, gab es da doch Probleme/Ausfälle bei den Nvidia-Grafikchips in diesen Modellen. Hast du dich in diese Richtung mal erkundigt?

    74er
     
  5. Sven Francisco

    Sven Francisco Cripps Pink

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    155
    Naja, AUsfall ist eben Ausfall... AUS eben... die haben keine zweite GraKa wie die neuen. Das Problem trat nur bei einigen auf bei denen die GPU vollkommen mit Hitzeleitpaste übergossen waren... meine Temps sind OK und Bild ist da...

    was eben komisch ist: disconnect (switch to one display)... reconnect (switch to 2 display) und schon ruckelt nix mehr...what2hell!?

    eine Consolenbefehl mit dem ich die GraKa reseten könnte wäüre was ;)

    Naja, bin ratlos....immernoch


    S.
     
  6. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Hm, es scheint, als wäre dieses Problem reproduzierbar, tretet wohl IMMER nach ein, zwei Stunden auf. Hast du mal mit Apple telefoniert, was die dazu sagen? Ich kann mir da fast nicht vorstellen, dass es sich um ein Softwareproblem handelt. Ich würde vielleicht noch ein ComboUpdate drüberspielen, dann ist aber auch schon Schluss. Wenns dann immer noch auftritt, kann ich dir nicht weiterhelfen.

    74er
     
  7. Sven Francisco

    Sven Francisco Cripps Pink

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    155
    habe noch 3-4 Monate AppleCare... aber die ANrufe kosten immer tierisch Geld und bringen nicht wirklich was.....Grrr.
    Am Ende tauschen die wieder alles einzeln aus Display, Board.... toll, a Greener Apple und so.... von wegen...

    Naja, trotzdem Danke!

    Möglicherweise fällt jemand anderem nochwas ein? Anyone? PLeeese!!!! ;)


    S.
     
  8. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Naja, die 14Ct pro Minute wären es mir schon wert, um herauszufinden, ob es sich um einen Garantiefall handelt. Und wenn das Book nach einem Austausch von z.B. LogicBoard wieder läuft, wäre ich voll zufrieden. Und ein Tausch von Einzelteilen ist doch sicherlich "Greener" als die Entsorgung des ganzen Books.

    Aber es ist ja dein MBP, du musst ja wissen, was es dir wert ist.

    74er
     
  9. Sven Francisco

    Sven Francisco Cripps Pink

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    155
    Ok. mal Nummer suchen und Anrufen... ist ja wohl hoffendlich eine 24h-Hotline


    S.

    PS: nix mit 24h-Hotline... also am Montag wieder... .. .
     
    #9 Sven Francisco, 20.03.10
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.10
  10. Sven Francisco

    Sven Francisco Cripps Pink

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    155
    So, war eben beim Apple-ServiceProvider.... der ist zum Glück hier genau 50m weg.... soll mein Book morgen reinbringen und sie testen die GraKa. Laut dem Techniker werden die Fehler der Nvidias meiner Serie immer kurioser... kann mir zwar nicht vorstellen das es etwas bringt aber mal abwarten...

    S.
     
  11. Sven Francisco

    Sven Francisco Cripps Pink

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    155
    So, mein MBP wurde von Apple getestet und der NVIDIA-Test zeigt "FAILED"... d.h. das mein Notebook unter die Austauschprogramregelung fällt.
    Er bekommt gerade ein neues Logicboard implantiert und morgen kann ich ihn wieder abholen.
    Das fand ich sehr kulant denn laut Apples Supportdocument ein AUstausch nur erfolgt wenn:

    a) das Display dunkel bleibt
    b) die Grafik "scambled" ist..also Rosastich, gelbe Streifen, Artefacte,...

    Bei mir gab es nur das besagt Ruckeln nach einer gewissen Zeit mit zweitem Display... ich denke mal die GPU hat mit
    dem zweiten Display mehr zu tun und taktet wegen Temperaturproblemen runter...

    Strange but.... nett von Apple... wieder mal ein Beispiel dafür warum sie "No1 Service in the world" geworden sind.

    Morgen kaufe ich den Jungens noch ein paar Stücke Apfelkuchen und hoffe mein MBP einwandfrei zurückzubekommen.

    Gruss,
    Sven
     
  12. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Glückwunsch!

    74er
     
  13. Sven Francisco

    Sven Francisco Cripps Pink

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    155
    Alles wieder in Butter... habe jetzt ein "Rev.2"-Board drin und hoffe das hält ein Weilchen. :)

    Fazit: A1 Service, well done!

    Gruss+Danke,
    Sven
     

Diese Seite empfehlen