• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bei der GeForce GT 120 (Mac Pro) per HDMI nur 1920 x 1080 (statt x 1200!)

luritraps

Golden Delicious
Registriert
08.03.09
Beiträge
7
Liebe Leute,

Folgendes Problem: die im neuen Mac Pro verbaute GT120 (v)erkennt meinen Hanns.g HG28 Monitor per HDMI-Kabel als TV, d.h. es wird 1080p als maximale Auflösung angezeigt. Das Bild ist dann gestaucht oder hat "Kinobalken". Hinweis: Ein DVI eingang fehlt dem Screen leider.

Beim analogmodus via Minidisplay-out, ist alles prima von der auflösung her - zwischen hdmi und analog liegen aber natürlich Welten!

Bei PC hab ich gelesen, dass dieses Problem scheinbar patchbar ist. gibt es auch für das osx leopard soetwas in der Art (patch, graka-driverupdate etc.)? oder kann ich die Grafikkarte sonst irgendwie zwingen mir 1920 x 1200 auszugeben?

Wäre für entsprechende Hinweise dankbar, sonst bring ich den Screen wohl wieder zurück, da ich ihn so nicht optimal ausschöpfen kann...
 

luritraps

Golden Delicious
Registriert
08.03.09
Beiträge
7
Habe mir nun einen Samsung 26" Syncmaster stattdessen geholt. hier läuft dank dvi alles bestens. die bildqualität ist dabei wie tag und nacht gegenüber dem hanns.g...

daraus folgt für mich einmal mehr: im zweifelsfalle lieber markenware und etwas kleiner als den klotzigen noname zum niedrigpreis.
 

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
der samsung ist auch net gerade besser, tn panel ;P
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Die 1080 kommen vom HDMI Kabel. Das Kabel ist für HDTV ausgelegt und das kennt keine 1200.
Außerdem erkennt der Rechner nicht, was hinter dem Kabel ist und was das Gerät für eine Auflösung kann. Die Auflösung musstest du bestätigen oder?
Deswegen auch der Patch. Weil es von der Sandard Software aus nicht notwendig ist...
Kann man selbst unter Vista nicht beeinflussen, außer man geht über DVI mit einem Adapter auf HDMI. Aber dann ist der Ton weg...
Hab das auch so...

Gruß
Big_R