1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

bei Counter-Strike wird das MacBook laut

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von frisk, 11.12.07.

  1. frisk

    frisk Reinette Coulon

    Dabei seit:
    22.08.07
    Beiträge:
    938
    guten abend ;)
    ich habe über boot camp windows xp installiert um spiele zu spielen (verständlich!). wenn ich counterstrike spiele, wird mein macbook auf einmal so laut (aber richtig laut!). mir ist schon klar, dass das macbook dadurch mehr "beansprucht" wird bzw die leistung. aber vorsichtshalber wollte ich mich mal informieren, ob das normal ist, bevor etwas in die brüche geht. hat jmd erfahrungen damit?
    lg philipp
     
  2. wuseldusel

    wuseldusel Zabergäurenette

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    601
    im macbook ist keine grafikkarte verbaut, richtig? "onboard"-systeme werden nunmal sehr heiss bei hoher beanspruchung. da hat der lüfter nunmal ordentlich was zu leisten ;)
     
  3. frisk

    frisk Reinette Coulon

    Dabei seit:
    22.08.07
    Beiträge:
    938
    okay vielen dank. dann schließe ich mal daraus, dass das normal ist ;)
     
  4. Rambo

    Rambo Auralia

    Dabei seit:
    21.06.07
    Beiträge:
    198
    JA das habe ich auch aber meint ihr das ist auf Dauer schlimm also so 2-3 Stunden am Stück .

    Und wäre Überhitzung ein Garantiefall?????
     
  5. q173242

    q173242 Roter Delicious

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    90
    Ich denke, dass das MacBook sicher rechtzeitig runtertaktet oder abschaltet, bevor es zu einer "Kernschmelze" kommt.

    Lange Laufzeiten mit (sehr) hohen Temperaturen gehen sicher auch auf die Lebenszeit der Komponenten, die ja in einem MacBook auf sehr knappem Raum zusammenleben müssen.

    Inwieweit das von der Garantie abgedeckt ist kann ich leider nicht sagen.
     
  6. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Die Kühlstruktur von Computern MUSS dafür ausgelegt sein, die maximale Abwärme der Komponenten umstandsfrei abführen zu können und das kann sie in der Regel auch. Zumindest habe ich bisher noch kein Gerät gesehen, dass dieses nicht sicherstellt.

    Sollte dem aber beim MB dennoch der Fall sein, was es aber nicht ist, wäre das mit Sicherheit ein Garantiefall.

    BTW: Wenn ich bei meinem Auto das Gaspedal ganz durchtrete, dann wird der Motor ganz laut. Ist das normal?
    ;)
     
  7. q173242

    q173242 Roter Delicious

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    90
    EIn Auto, das immer mit Vollgas gefahren wird, läuft auch nicht 200.000 KM - ein Computer/Notebook, das ständig unter Volllast läuft hält auch nicht mehrere Jahre - bis auf die berühmten Ausnahmen, die ja die Regel bestätigen. ;)
     
  8. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Das stimmt. Elektromigration ist das Stichwort. Dadurch wird der Prozessor über kurz, oder lang zerstört, da Leckströme zwischen den Leitern entstehen.
    Herkömmliche Prozessoren, sind aber vom Hersteller so weit heruntergetaktet, dass dieses so gut wie kein Problem darstellt. Ausserdem müsste der Prozessor dafür über Monate hinweg, ununterbrochen mit 100% Belastung laufen.

    Beschleunigen kann man das mit extremen Übertakten des Prozessors, ohne ausreichende Kühlung, aber das möchte hier wohl niemand ;).
     
  9. High-Fish

    High-Fish Alkmene

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    34
    natürlich wäre es ein garantiefall wenn du dein mb beim zocken nicht grad in eine decke eingewickelt hast. Aber was soll denn Apple bitte als Begründung angeben dass es kein Garantiefall ist? Man darf die Leistung nicht voll ausreizen?
     
  10. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.955
    OT: Das erinnert mich an meinen ehemaligen UNO Turbo, den hatten wir für 2 Stunden, Autobahn war frei, mit Vollgas gefahren und nach dem HotDog essen in Dänemark, auf der Rückfahrt war die Leistung im Keller, denn die Schrauben an der Auspuff/Turbolader Konstellation waren durchgebrannt(das waren so kleine Dinger, da hätte Ikea keinen Schrank mit zusammengebaut:-D
     

Diese Seite empfehlen