• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bei Apple oder Amazon kaufen? Bezgl Garantie / Gewährleistung

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo

wo empfiehlt es sich zu kaufen, direkt bei Apple oder Amazon?

Aus Sicht der Garantie / Gewährleistung ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das ist egal.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Gewährleistung ist nach dem HGB 1 Jahr. Daran orientiert sich Apple wie auch Amazon. Eine erweiterte Garantie gibt es nur mit dem Protectionplan.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Gewährleistung gibt es in Deutschland 2 Jahre inklusive einer Beweislastumkehr nach einem halben Jahr, die die Gewährleistung faktisch wertlos macht.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Amazon kann aber durchaus kulanter als Apple sein.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Gewährleistung gibt es in Deutschland 2 Jahre inklusive einer Beweislastumkehr nach einem halben Jahr, die die Gewährleistung faktisch wertlos macht.

Fand die Beweislastumkehr nicht erst nach einem Jahr statt? Daher hatte ich gleich geschrieben das es nur 1 Jahr Gewährleistung gibt. Im 2. Jahr muss man ja meines Wissens selbst beweisen können das der Mangel schon vor Erwerb der Ware bestanden hat oder ein arglistig verschwiegener Mangel vorliegen.
Tritt diese Verkürzung nicht bei Weiterverkauf an dritte ein?

Amazon kann aber durchaus kulanter als Apple sein.

Oder umgekehrt. Ich denke das ist Spekulation und hängt zum Teil auch vom Sachbearbeiter ab.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nein, die Beweislastumkehr tritt definitiv nach 6 Monaten in Kraft.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Amazon, definitiv. Die haben mir bei einem defekten Laptop noch nach 1 3/4 Jahr anstandslos den Kaufpreis zurückverwiesen
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Amazon, definitiv. Die haben mir bei einem defekten Laptop noch nach 1 3/4 Jahr anstandslos den Kaufpreis zurückverwiesen

Zurücküberwiesen...
Dafür gibt's doch so einen Button: Bearbeiten. Oder bist du unterwegs mit der AT-App? ;)

Zu Amazon: Bisher hat immer eine Mail mit dem Problem gereicht und es wurde sofort das Problem gelöst oder/und der Versandaufkleber bereit gestellt.
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
@flying Apple: Da der Großteil der Käufer wohl Verbraucher sein werden ist das HGB nicht anwendbar und es gelten 2 Jahre Gewährleistung.

Nein, die Beweislastumkehr tritt definitiv nach 6 Monaten in Kraft.

Richtigerweise gilt die Beweislastumkehr für die ersten 6 Monate ;)



Sent from my iPhone using Tapatalk
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Amazon. Allein schon wegen dem 30 tägigen Rückgaberecht.
(natürlich nur bei "Verkauf und Versand durch Amazon.de")
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Oder auch nur "Versand durch Amazon". Hat zumindestens auch dort geklappt bei einem Defekt.
 

WolfgangH

Granny Smith
Registriert
13.06.09
Beiträge
17
Ich kaufe bei Amazon gern mit deren Kreditkarte, da gibt es erstmal 2% Rabatt in Form eines Amazon-Gutscheins (bei 500 € kommt ein 10€-Gutschein), außerdem ist eine kostenlose Garantieverlängerung um 1 Jahr dabei. Die musste ich zwar noch nicht in Anspruch nehmen, aber es ist ein gutes Gefühl.

Und schließlich ist die Amazon-Kulanz wirklich hervorragend. Ich hatte einen Kindle aus den USA, der nach 1,5 Jahren einen Riß im Gehäuse aufwies. Amazon Deutschland hat mir daraufhin für 50€ einene neuen Kindle Keyboard (sonst 119,-) angeboten, und den alten durfte ich behalten!

Mein MacBook Air hab ich aus diesen Gründen direkt bei Amazon gekauft. Leider vertreiben sie keine iPads! Das kauf ich dann direkt bei Apple (gern auch refurbished, schon oft gute Erfahrungen damit gemacht, iPod und iPads waren von Neuware nicht zu unterscheiden, außer dem fehlenden Kopfhörer beim iPod).

(Nein, ich bekomme keine Belohnung von Amazon, aber ich finde, in einem Kaufberatungsthread kann man auch ruhig über gute Erfahrungen berichten.)

Viele Grüße und schöne Ostertage,
Wolfgang
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Oder umgekehrt. Ich denke das ist Spekulation und hängt zum Teil auch vom Sachbearbeiter ab.
Bei Apple vielleicht schon (dazu kann ich nichts sagen / nichts positives berichten), bei Amazon hingegen kann man es als normal ansehen.
Meinen iMac habe ich "leider" bei Apple selbst gekauft. Er war schon 3 Mal in Reparatur (wobei das dritte Mal nur nötig war, weil der Apple-Store in Oberhausen mir bei der 2ten Reparatur das Gehäuse verhunzt hat). Nur zu gern hätte ich das Gerät zurückgegeben und den Kaufpreis erstattet bekommen.

Amazon, definitiv. Die haben mir bei einem defekten Laptop noch nach 1 3/4 Jahr anstandslos den Kaufpreis zurückverwiesen
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Erst vor kurzem hat mein etwas über 1 Jahr alter Receiver (für den sogar noch Herstellergarantie bestand) den Geist aufgegeben. Amazon hat mir die Wahl gelassen, das Gerät zum Hersteller zu schicken oder sich selbst darum zu kümmern. Letzteres lief darauf hinaus, dass mir wenige Tage später der volle Kaufpreis erstattet wurde. Ich habe dann das überholte Modell bzw. den Nachfolger für ca. 40,- weniger kaufen können.
Ein Laptop wurde vor einiger Zeit ebenfalls zurückgenommen und der Kaufpreis erstattet. Das Gerät war fast 2 Jahre alt. Garantie bestand keine mehr. Gewährleistung lief noch 2-3 Wochen.

=> Falls möglich, immer bei Amazon kaufen.
 

mutator

Gala
Registriert
12.08.10
Beiträge
52
Ich überlege gerade auch noch, ob ich einen iMac bei Amazon oder Apple kaufen soll.
Aktuell gibt es ja den 21,5 Zoll mit 2,5GHz für 1020-1030 Euro. Das entspricht ungefähr dem Preis bei Apple mit AoC.
Weiß jemand, ob Amazon beim Erscheinen neuer iMac Modelle immer noch so billig verkauft?