• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bei 200 GB iCloud-Speicher werde nur 50 GB genutzt. - WIESO?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wenn dein Rechner 81 Minuten für die Erstellung des Berichts braucht, dann liegt tatsächlich etwas stark im Argen.
Platz ist auch noch ausreichend und nach 19 Tagen betrieb könnte man den angezeigten Swap ( Auslagerungen auch nicht unbedingt auf fehlenden RAM zurückführen, bzw. Das sollte nicht unbedingt Auslöser des Problems sein, auch wenn man das überprüfen sollte.
Der Bericht ist, was Software angeht unverfänglich.
Ich vermute, daher stark, das die Festplatte oder deren Anschlüsse defekt sind, teste da doch bitte mal mit dem Smartutility und lass dir dort „Alle Attribute“anzeigen und poste dann den Bericht.
 

apfeldepp012

Golden Delicious
Registriert
13.10.18
Beiträge
8
Ich habe jetzt mal nach dem Low RAM geschaut und ein bisschen rumgegoogelt - ich hatte da etwas, das sich Google Chrome Helper nannte und massig Speicher gebraucht hat. Lag wohl an meinen Chrome Extensions (Ad Blocker, etc.), welche ich jetzt gelöscht hab und es scheint als wäre mein Mac tatsächlich schon ein bisschen schneller geworden :oops:
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wenn ich den Bericht richtig lese, liegt es an der Festplatte. Ein sofortiges erstes Time Machine Backup ist wohl zwingend erforderlich.

Major Issues:

Anything that appears on this list needs immediate attention.


No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

Failing hard drive - This machine has an older, mechanical hard disk that appears to be failing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Du machst, wie ich vor kurzem bis zur Aufklärung hier, den Fehler zu glauben, iCloud sei eine Art externes Laufwerk im Internet - ist es nicht, s.o.

Ansonsten sieh mal mein gelöstes Problem hier, vielleicht ist es auch das Deinige u.a. teilweise, aber als Hauptursache wurde wohl Deine schon im Sterben liegende Festplatte geortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Gefährliche Kombination aus fehlendem Backup und sterbender Festplatte:

1. sofort externe Festplatte besorgen und Time machine konfigurieren

Dann 2. die alte Festplatte gegen eine SSD tauschen Kost so +/- 150 Euro

Danach ist Dein Rechner wieder stabil und deutlich(!!) schnellet
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Nun heißt an sich kein Time Machine-Backup gar kein Backup.
Aber ein anderweitig vorgenommenes wäre uns wohl schon berichtet wurden.
Man kann, leider, bei dieser sträflichen Nachlässigkeit nur mit dem Kopf schütteln.

Ich möchte unbedingt empfehlen, aus Erfahrungen, die ich auch mit anderen Teilnehmern hier teile, nicht nur ein Time Machine-Backup zu machen, da sich Time Machine mitunter nicht als zuverlässig erwiesen hat.
Carbon Copy Cloner scheint mir wesentlich robuster zu arbeiten.
TM verweigerte schon mal den Dienst, wenn es mit dem Mac-Dateisystem Probleme gibt, CCC sicherte zuverlässig unter allen kritischen Umständen (bisher) immer alles.

Carbon Copy Cloner 5 Download

PS:
Ich sichere mit TM und CCC - auf jeweils verschiedenen Festplatten, und kann das nur zur Nachahmung empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

apfeldepp012

Golden Delicious
Registriert
13.10.18
Beiträge
8
Vielen Dank! Könnt ihr denn eine Festplatte empfehlen? WIe viel GB/TB sollte diese denn am besten haben?
Und wo tausche ich meine alte Festplatte mit einer SSD?
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
  • GRAVIS erwähnt mir mal gegenüber, daß sie nach ihrer Erfahrung bei Samsung SDDs die gerinsten Ausfälle haben. (Ich habe Samsung SSD 840 EVO 500GB.)
  • Wieviel GB oder TB, das hängt von dem genutzten Datenvolumen auf der jetzigen Festplatte ab. Ist diese schon randvoll, dann sollte die Ersatzplatte deutlich größer sein.
  • Tausch ist bei jedem Apple-autorisiertem Händler möglich. Bist Du handwerklich geschickt, so kannst Du Dir YouTube-Videos zum Wechsel für Deinen Mac ansehen und damit einschätzen, ob Du Dir das selbst zutrauen möchtest. Wie einfach oder schwer oder überhaupt selbstständig möglich hängt vom Modell ab.