1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Behringer USB Mischpult mit Garageband

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von Photography, 21.12.09.

  1. Photography

    Photography Roter Delicious

    Dabei seit:
    18.04.08
    Beiträge:
    95
    Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage zu folgendem Mischpult:
    http://www.musicplace.ch/catalog/product_info.php?cPath=77_43&products_id=23543

    Wenn ich dieses mit meinem MacBookPro verwende, ist es möglich, dass ich auch jeden einzelnen Kanal auch als einzelnen im Garageband bekomme, oder krieg ich da einfach ein Kanal per USB, der alle zusammenmixt?

    LG
     
  2. Streicher

    Streicher Elstar

    Dabei seit:
    08.11.08
    Beiträge:
    73
    Hallo,

    um wirklich auf Kanalzüge in einer Audiosoftware zugreifen zu können, brauchst du irgendein Protokoll, dass die dementsprechenden Infos vom Pult zum Rechner schickt. MIDI bspw.

    Bei dem Mischpult steht darüber aber leider nichts dabei, daher würd ich eher mal nicht drauf wetten, dass der Mixer das kann.

    Grüße
     
  3. philr3x

    philr3x Antonowka

    Dabei seit:
    20.01.07
    Beiträge:
    353
    Soweit ich weiß ist ein USB-Mischpult nicht zu Multitrackrecording (so heißt das) fähig. Habe selbst einmal bei Thomann diese Frage gestellt. Daraufhin wurde mir ein FireWire-Gerät empfohlen.
    Ich besitze es seit 4 Jahren und es funktioniert gut.
    Allerdings gibt es für dich dann noch ein weiteres Problem: Garageband unterstützt kein Multitrackrecording.
    Wenn du also mehrere Kanäle mit dem Mischpult verwaltest, dann wird es in Garageband immer als eine einzelne Mischspur oder eine einzige der Einzelspuren herauskommen.
    Cubase und Logic z.B. haben Multitrackrecording-Support. D.h. damit kann man - wenn man ein Multitrackrecording-fähiges Mischpult hat - jeder Spur des Mischpultes eine Spur im Programm zuweisen und dann mit einer einzigen Aufnahme mehrere Spuren füllen.
     
  4. johnny033

    johnny033 Golden Delicious

    Dabei seit:
    03.03.08
    Beiträge:
    10
    Nein da is nur ein simples Usb Interface dabei. Das schickt nur ein Stereo Signal ins Macbook. Und das Garageband kein Multitrack unterstützt ist mir neu. Ich habe erst vor kurzem problemlos 8 Spuren gleichzeitig aufgenommen.

    lg johnny
     
    philr3x gefällt das.
  5. philr3x

    philr3x Antonowka

    Dabei seit:
    20.01.07
    Beiträge:
    353
    Oha. Dann muss ich mich mal damit genauer beschäftigen! Habe erst kürzlich auf iLife 09 geupdated. Garageband aus iLife 06 konnte das jedenfalls nicht. :)

    Jedenfalls haben USB-Mischpulte wie bereits erwähnt keinen Multitrack-Support. Schau nach FireWire.
     
  6. johnny033

    johnny033 Golden Delicious

    Dabei seit:
    03.03.08
    Beiträge:
    10
    Also ich glaube das sogar Garageband aus iLife 06 Multitrack unterstützt. Aber mit der Zeit kommt man aufs Upgraden auf Logic eh nicht herum.
    Ich würd aber besser nach einem Firewire Interface wie z.B. dem Motu 8Pre sehen. Bei Mischpulten in dieser Preiskategorie ist das immer ein Problem. Behringer ist ja jetzt nicht gerade für professionelle Audioqualität bekannt.
     
  7. Photography

    Photography Roter Delicious

    Dabei seit:
    18.04.08
    Beiträge:
    95
    Danke für eure Antworten!
    Was würdest Du dann empfehlen?
     
  8. johnny033

    johnny033 Golden Delicious

    Dabei seit:
    03.03.08
    Beiträge:
    10
    Also das kann ich dir so jetzt nicht sagen. Was würdest du denn gerne aufnehmen? Schlagzeug oder nur mal schnell Gitarre und vocals oder eine ganze Band live?
     
    #8 johnny033, 22.12.09
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.09
  9. Photography

    Photography Roter Delicious

    Dabei seit:
    18.04.08
    Beiträge:
    95
    Ab und zu ein Theater um den Ton nacher fürs Video gebrauchen zu können, dann kommt Gesang, Klavier und später mal noch Schlagzeug dazu. Ganze Band habe ich im Moment nicht vor, aber was nicht ist kann ja bekanntlich noch werden :)

    Ich danke Dir!
     
  10. johnny033

    johnny033 Golden Delicious

    Dabei seit:
    03.03.08
    Beiträge:
    10
    Da du ja also nur aufnehmen und nicht live den tontechniker spielst der die PA bedient würd ich dir zu einem 8 kanaligen Interface raten. Da hast du alles abgedeckt, auch das Schlagzeug wenn's mal aufwendiger mikrofoniert ist. Am Anfang reichen imo 4-5 Kanäle fürs Schlagzeug aus. Wenn's mehr werden hast du aber immer noch welche als Reserve und im Notfall einfach ein zweites Interface dazuhängen oder über adat einen Multi Channel Preamp.
     
  11. bastkopf

    bastkopf Braeburn

    Dabei seit:
    18.06.09
    Beiträge:
    44
    Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin... tut mir leid im falle eines doppelp. :)

    ich hab ein behringer bca 2000 geschenkt bekommen... so weit so gut, jetzt hab ich das teil ausgepackt und wollts an mein macbook anschliessen...UND ES GING NICHT.!!!!!!! hab mich sofort auf google gestürzt um lesen zu müssen das es dafür keinen mac- treiber gibt;(
    jetzt dacht ich mir frag ich ma hier, wenn es hier niemand weiss dann nirgendwo.

    also: wie bekomm ich das teil in irgendeiner form mit nem mac zum laufen``??? habs mit crossover versucht, da startet zwar die installation des treibers, allerdings erkennt die usb-schnittstelle natürlich das gerät gar nicht erst. zum heulen! hat da jemand erfahrung und kann helfen?

    danke schonmal!!!!

    Bastkopf
     
  12. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.242
    Das Geraet wird unter MacOS nicht unterstuetzt - wie aus der Produktbeschreibung uebrigens unschwer zu erkennen ist. Also bleibt auf einem Mac nur die Loesung ueber Paralles/VMWare/Bootcamp.

    HTH,
    Dirk
     
  13. Lyrot

    Lyrot Idared

    Dabei seit:
    07.01.10
    Beiträge:
    25
    Grundsätzlich sei noch erwähnt, dass bei Aufnahmen mit mehr als zwei Spuren Firewire grundsätzlich vorzuziehen ist, da USB aufgrund seiner Bus-Kunstruktion nicht mehr zuverlässig funktionieren kann.
     

Diese Seite empfehlen