• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Behringer USB Mischpult mit Garageband

Streicher

Elstar
Registriert
08.11.08
Beiträge
73
Hallo,

um wirklich auf Kanalzüge in einer Audiosoftware zugreifen zu können, brauchst du irgendein Protokoll, dass die dementsprechenden Infos vom Pult zum Rechner schickt. MIDI bspw.

Bei dem Mischpult steht darüber aber leider nichts dabei, daher würd ich eher mal nicht drauf wetten, dass der Mixer das kann.

Grüße
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Soweit ich weiß ist ein USB-Mischpult nicht zu Multitrackrecording (so heißt das) fähig. Habe selbst einmal bei Thomann diese Frage gestellt. Daraufhin wurde mir ein FireWire-Gerät empfohlen.
Ich besitze es seit 4 Jahren und es funktioniert gut.
Allerdings gibt es für dich dann noch ein weiteres Problem: Garageband unterstützt kein Multitrackrecording.
Wenn du also mehrere Kanäle mit dem Mischpult verwaltest, dann wird es in Garageband immer als eine einzelne Mischspur oder eine einzige der Einzelspuren herauskommen.
Cubase und Logic z.B. haben Multitrackrecording-Support. D.h. damit kann man - wenn man ein Multitrackrecording-fähiges Mischpult hat - jeder Spur des Mischpultes eine Spur im Programm zuweisen und dann mit einer einzigen Aufnahme mehrere Spuren füllen.
 

johnny033

Golden Delicious
Registriert
03.03.08
Beiträge
10
Nein da is nur ein simples Usb Interface dabei. Das schickt nur ein Stereo Signal ins Macbook. Und das Garageband kein Multitrack unterstützt ist mir neu. Ich habe erst vor kurzem problemlos 8 Spuren gleichzeitig aufgenommen.

lg johnny
 
  • Like
Reaktionen: philr3x

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Und das Garageband kein Multitrack unterstützt ist mir neu. Ich habe erst vor kurzem problemlos 8 Spuren gleichzeitig aufgenommen.

lg johnny

Oha. Dann muss ich mich mal damit genauer beschäftigen! Habe erst kürzlich auf iLife 09 geupdated. Garageband aus iLife 06 konnte das jedenfalls nicht. :)

Jedenfalls haben USB-Mischpulte wie bereits erwähnt keinen Multitrack-Support. Schau nach FireWire.
 

johnny033

Golden Delicious
Registriert
03.03.08
Beiträge
10
Also ich glaube das sogar Garageband aus iLife 06 Multitrack unterstützt. Aber mit der Zeit kommt man aufs Upgraden auf Logic eh nicht herum.
Ich würd aber besser nach einem Firewire Interface wie z.B. dem Motu 8Pre sehen. Bei Mischpulten in dieser Preiskategorie ist das immer ein Problem. Behringer ist ja jetzt nicht gerade für professionelle Audioqualität bekannt.
 

Photography

Roter Delicious
Registriert
18.04.08
Beiträge
95
Danke für eure Antworten!
Was würdest Du dann empfehlen?
 

johnny033

Golden Delicious
Registriert
03.03.08
Beiträge
10
Also das kann ich dir so jetzt nicht sagen. Was würdest du denn gerne aufnehmen? Schlagzeug oder nur mal schnell Gitarre und vocals oder eine ganze Band live?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photography

Roter Delicious
Registriert
18.04.08
Beiträge
95
Ab und zu ein Theater um den Ton nacher fürs Video gebrauchen zu können, dann kommt Gesang, Klavier und später mal noch Schlagzeug dazu. Ganze Band habe ich im Moment nicht vor, aber was nicht ist kann ja bekanntlich noch werden :)

Ich danke Dir!
 

johnny033

Golden Delicious
Registriert
03.03.08
Beiträge
10
Da du ja also nur aufnehmen und nicht live den tontechniker spielst der die PA bedient würd ich dir zu einem 8 kanaligen Interface raten. Da hast du alles abgedeckt, auch das Schlagzeug wenn's mal aufwendiger mikrofoniert ist. Am Anfang reichen imo 4-5 Kanäle fürs Schlagzeug aus. Wenn's mehr werden hast du aber immer noch welche als Reserve und im Notfall einfach ein zweites Interface dazuhängen oder über adat einen Multi Channel Preamp.
 

bastkopf

Braeburn
Registriert
18.06.09
Beiträge
44
Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin... tut mir leid im falle eines doppelp. :)

ich hab ein behringer bca 2000 geschenkt bekommen... so weit so gut, jetzt hab ich das teil ausgepackt und wollts an mein macbook anschliessen...UND ES GING NICHT.!!!!!!! hab mich sofort auf google gestürzt um lesen zu müssen das es dafür keinen mac- treiber gibt;(
jetzt dacht ich mir frag ich ma hier, wenn es hier niemand weiss dann nirgendwo.

also: wie bekomm ich das teil in irgendeiner form mit nem mac zum laufen``??? habs mit crossover versucht, da startet zwar die installation des treibers, allerdings erkennt die usb-schnittstelle natürlich das gerät gar nicht erst. zum heulen! hat da jemand erfahrung und kann helfen?

danke schonmal!!!!

Bastkopf
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Das Geraet wird unter MacOS nicht unterstuetzt - wie aus der Produktbeschreibung uebrigens unschwer zu erkennen ist. Also bleibt auf einem Mac nur die Loesung ueber Paralles/VMWare/Bootcamp.

HTH,
Dirk
 

Lyrot

Idared
Registriert
07.01.10
Beiträge
25
Grundsätzlich sei noch erwähnt, dass bei Aufnahmen mit mehr als zwei Spuren Firewire grundsätzlich vorzuziehen ist, da USB aufgrund seiner Bus-Kunstruktion nicht mehr zuverlässig funktionieren kann.