• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Logic] Behringer Mixer USB-Interface wird nicht mehr erkannt

kaoss

Golden Delicious
Registriert
08.04.12
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich bin neu in der Materie und besitze einen "Behringer NOX202 DJ-Mixer", "Kaossilator Pro", "Kaosspad 3" und ein "Akai MPK Mini USB/MIDI- Keyboard".

Mein System ist wie im Folgenden aufgebaut:

Apple Macbook Pro 2011 13" > Mixer mit Interface (per USB) > Kaosspad 3 (per Chinch) > Kaossilator Pro (per Chinch) (ggf. habe ich auch das iPad per Y-Adapter als zusätzliches LineOut-Gerät angeschlossen)

Anfangs hat diese Konfiguration problemlos funktioniert. Auch die Aufnahme und Wiedergabe über das MacBook war möglich.

Da mir die zusätzliche Steuerung des großen Funktionsumfangs von Logics Pro 9 leider zusätzlich über das Touchpad nur schwer möglich war und auch die Keyboardtasten zu klein waren habe ich mich dafür entschieden, mir das "Akai MPK Mini USB/MIDI-Keyboard" bestellt. Es wurde erkannt und funktioniert.

Leider hat so der Ärger angefangen. Seit dem wird der USB-Mixer mit Interface nicht mehr als Interface erkannt und die Signale kommen nicht mehr im Macbook an (egal, welches Programm). Es wird erkannt, dass ein Audiogerät angeschlossen bzw. entfernt wird, wenn ich den USB-Stecker verbinde oder entferne.

Unter Audio-MIDI-Setup wurde nur das Keyboard erkannt, welches ich gestern wieder gelöscht habe um die Einstellungen wie vorher wiederherzustellen und den Mixer noch mal ohneinstallierten MIDI-Treiber vom Keyboard auszuprobieren. Ich habe wirklich vieles probiert, aber keine Lösung gefunden. Sowohl in Garage Band, wie auch Logics hatte ich keinen Erfolg.

Mein Ziel ist es, dass der Mixer wieder läuft und ich parallel vielleicht auch das Keyboard zum laufen bekomme. Sonst schicke ich es zurück, aber weiß nicht, wie ich alternativ mit Hardware umgehen sollte.

Ich bin neu in der Materie, aber bin schon nicht schlecht im Umgang mit den Synthesizern. Mir wäre es wichtig, das neue Hobby fortzusetzen. Es war ein Grund, mir das Macbook zu kaufen, mit dem ich insgesamt auch sehr zufrieden bin.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Auch die Wiederherstellung mit Timeline war nicht erfolgreich.

Ich denke, dass es irgendwelche Treiberprobleme sind. Nur weiß ich nicht wie ich diese unter Mac OSX Lion zu lösen sind.


Audiogeräte und MIDI-Setup.jpg
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Eigentlich sollte es unter OS X keine Treiberprobleme geben. Das ist ja der Sinn im Nutzen von Macs.
So weit ich weiß benötigt das MPK Mini auch gar keinen Treiber, deswegen bin ich etwas verwirrt… Verwechselst du eventuell die Konfiguratoinssoftware mit einem Treiber? Die Software zum Konfigurieren des Gerätes ist kein Treiber. Das Gerät sollte per CoreMIDI mit OS X kommunizieren.
Benutzt dein USB-Hub zum Anschluss der Geräte? Vielleicht liefert dieses nicht genug Strom für beide Geräte.

Ich vermute mit Timeline meinst du TimeMachine. Du solltest mal alles abstöpseln und dein System komplett von einem Zeitpunkt als alles funktioniert wiederherstellen (dauert meist mehrere Stunden) und dann einfach noch mal probieren das Keyboard anzuschließen.

Ansonsten kannst du auch mal einen neuen Benutzer anlegen und mal testen ob dort alles funktioniert…
 

kaoss

Golden Delicious
Registriert
08.04.12
Beiträge
9
Eigentlich sollte es unter OS X keine Treiberprobleme geben. Das ist ja der Sinn im Nutzen von Macs.
So weit ich weiß benötigt das MPK Mini auch gar keinen Treiber, deswegen bin ich etwas verwirrt… Verwechselst du eventuell die Konfiguratoinssoftware mit einem Treiber? Die Software zum Konfigurieren des Gerätes ist kein Treiber. Das Gerät sollte per CoreMIDI mit OS X kommunizieren.
Benutzt dein USB-Hub zum Anschluss der Geräte? Vielleicht liefert dieses nicht genug Strom für beide Geräte.

Ich vermute mit Timeline meinst du TimeMachine. Du solltest mal alles abstöpseln und dein System komplett von einem Zeitpunkt als alles funktioniert wiederherstellen (dauert meist mehrere Stunden) und dann einfach noch mal probieren das Keyboard anzuschließen.

Ansonsten kannst du auch mal einen neuen Benutzer anlegen und mal testen ob dort alles funktioniert…

Ja, ich meine Time Machine. Ja, das MPK Mini wird automatisch erkannt und ich muss auch zwangsläufig keine Software installieren.

Konfigurationssoftware musste ich nicht einsetzen. Für den Mixer gibt es keine und für das Keyboard gibt es nur so eine, um Befehle zuzuordnen. Durch die Wiederherstellung hat sich in den EInstellungen nichts geändert.

Ich war Nur im Audio-Midi-Setup im Audio-Fenster und MIDI-Fenster. Siehe Screenshot. Es wird nur das Keyboard erkannt, aber der Mixer wird einfach nicht erkannt. der soll ja nur als Audio-Interface inVerbindung stehen. ich werde Mal einen 2. Benutzer erstellen und es so noch Mal probieren. Was wäre sonst die Lösung, wenn es auch so nicht läuft?

Ich melde mich dann gleich noch mal.
 

kaoss

Golden Delicious
Registriert
08.04.12
Beiträge
9
So, ich habe einen 2. Benutzer mit Adminrechten etc. erstellt, angemeldet und Logics geöffnet.

Anschließend habe ich den eingeschalteten Mixer mit dem angeschlossenen Kaossilator Pro und Kaoss Pad 3 per USB mit dem Mac verbunden. Es hat funktioniert :) Tja, anschließend habe ich das Keyboard angeschlossen, es wurde auch von Logics erkannt. Ich habe eine neue Spur hinzugefügt und das Keyboard ausgewählt. Unten Links blinkte zwar eine kleine Leuchte, wenn ich eine Taste gedrückt habe. Allerdings kam sonst kein Tonsignal in Logics an.

Das MacBook ist auch momentan dauerhaft ans Stromnetz angeschlossen. Ich habe Screenshots gemacht (siehe unten): Foto 1.JPG Foto 2.jpg Foto 3.JPG Foto 4.jpg

DIe sind teilweise kopfüber, weil ich die schnell mit dem iPad aufgenommen habe.
 

kaoss

Golden Delicious
Registriert
08.04.12
Beiträge
9
Ich habe es hinbekommen. Dem Keyboard habeich ein Software-Instrument zugeordnet und es läuft zu mindest jetzt parallel. Genau den gleichen Schritt bin ich mehrmals gegangen, aber erst jetzt funktioniert es. Wie kann das sein? Misteriös. Ich war gestern schon 2 Stunden beschäftigt, es irgendwie auf die Reihe zu bekommen. Ich hoffe, dass es jetzt auch weiterhin so gut läuft.

Ich würde meine Probleme als gelöst bezeichnen. EIne Sorge weniger...:-D

Danke!