• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beherrscht Garage band kein TimeStretch für WAV Loops?

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Hallo,
vielleicht liegt es an mir, vielleicht an einer simplen Einstellung in Garage Band.

Wenn ich WAV-Loops in den Arranger Bereich ziehe, die nicht dem voreingestellten Tempo des Songs entsprechen, werden sie nicht an das Tempo angepasst.

Ist das normal? Kann GB das nicht?

Ich komme was das angeht aus der Windows Welt mit dem Musik Maker, der alles immer automatisch anpasste.

Danke für Tipps und Hinweise.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Woher soll denn GB die Info haben, wie schnell dein File ist?
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Naja, es zeigt die BPM ja in der Library an.

Nehme ich also ein WAV mit 120 bpm und ziehe es in einen Song mit 140 bpm sollte es dementsprechend "gestaucht" werden und schneller laufen.

EDIT: Hm, war doch was anderes: Es geht, aber nur dann, wenn alle Informationen eines WAVs vorliegen: Beats, Tempo und Tonart. Fehlt eine Angabe (in meinem Fall war es die Tonart), kann GB es nicht anpassen und zeigt diese Loops dann auch in Orange an, statt blau.

Das ist natürlich jetzt doof, da mein größter Betsand (ca 40 GB Loops) ohne die Info zur Tonart daherkommt.
Mit dem Musik Maker war das kein Problem.

Was mich nun brennend interessieren würde: Wie geht Logic Express damit um?
Das wollte ich mir nämlich eigentlich zu Weihnachten gönnen, es wäre jedoch schlecht, wenn ich da über das gleiche Problem stolpere.
 
Zuletzt bearbeitet:

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
glaube bei Logic geht das nicht ...

Würde aber lieber nochmal im Logic Forum fragen ... www.logicuser.de

Ableton Live hat TimeStretch für WAV , kann als Demo getestet werden ...