1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Befürchtung iChat und SL

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von notranked, 25.08.09.

  1. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    Guten Morgen. Mir ist da eben ein schlimmer Gedanke gekommen. Derzeit nutze ich iChat mit ChaX und einem AIM Account. Das klappt auch alles wunderbar.
    Nur musste ich jetzt lesen, dass ChaX mit SL nicht mehr kompatibel ist. Der Grund, weshalb ich ChaX nutze ist folgender; Wenn ich einer Person ohne ChaX schreibe, bekommt sie Informationen über Schrift und Farbe mitgesandt, das stört.
    Kann mir jemand mehr verraten? Hat jemand bereits iChat und SL laufen? Vielleicht wurde ja etwas geändert.
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Alternative: Adium

    Chax wird aber sicherlich innerhalb kurzer Zeit auch unter SL laufen, wenn es das nicht ohnehin von anfang an macht.
     
  3. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    Gut zu Adium sag ich jetzt mal nichts. Der Grund weshalb Chax nicht unter SL läuft ist einleuchtend. Der Ordner in den es normalerweise reinkopiert wird, wird in SL nicht mehr vorhanden sein. /Library/InputManagers soll laut Aussage des Programmierers in SL aus Gründen der Sicherheit entfernt worden sein.
     
  4. bitlord

    bitlord Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    13.06.09
    Beiträge:
    795
    es wird nicht das einzige programm sein das erst in einer neuen version laufen wird, aber dafür gab es ja die betaphase das die programmiere ihre apps anpassen können
     
  5. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Stimmt. Angeblich sollen InputManager aus Snow Leopard nun endgültig getilgt worden sein. Was sich ja aber abgezeichnet hat, nachdem bereits in Leopard deren Einsatz beschränkt wurde.

    Das würde somit auch das Ende diverser Safari-Erweiterungen bedeuten.
     
  6. mitcodeimdeckel

    Dabei seit:
    15.02.07
    Beiträge:
    123
    Wer weiß, vllt hat es Apple ja auch hinbekommen, iChat so umzubauen, dass ChaX nichtig wird?wer weiß?o_O Was mich noch freuen würde, wenn iChat endlich die Namen der Kontakte bei AIM/ICQ anzeigt, ohne dass diese im Adressbuch sind.
     
  7. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    Ich hoffe es läuft ohne Chax. Hab mich so ein iChat gewöhnt. Vielleicht, dass es durch meinen AIM Account läuft.
     
  8. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    So also ich kann beruhigt weiter schlafen. Hab Chax deinstalliert und mit iChat konnte ich trotzdem problemlos weiter chatten. Liegt also am AIM Account. Wer iChat mit einem ICQ Account nutzt, muss vermutlich weiter zittern.
     
  9. mitcodeimdeckel

    Dabei seit:
    15.02.07
    Beiträge:
    123
    hast du schon 10.6?
     
  10. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    Nein, aber wenn es mit 10.5 ohne Chax läuft, so hoffe ich, läuft es mit 10.6 ohne Chax auch. Ein Restrisiko bleibt aber immer ;)
     
  11. mitcodeimdeckel

    Dabei seit:
    15.02.07
    Beiträge:
    123
    Ach so meinst du das. ja ist wohl wahr. ;) naja wir werden sehen. So lang ists ja nicht mehr hin.
     
  12. ti16

    ti16 Erdapfel

    Dabei seit:
    17.12.08
    Beiträge:
    2
    Nein mit icq werden html tags von Ichat unter SL versandt, leider...
     
  13. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    So der SL ist seit Freitag drauf und iChat ist besser als je zuvor. Endlich (!!!) werden auch bei Abwesenden Kontakten die Statusmitteilungen angezeigt. Wie lange habe ich darauf gewartet. Super ist des Weiteren, dass iChat auch endlich problemlos mit Spaces arbeitet. Wenn mir jetzt jemand schreibt, wird nun zuverlässig in den Space von iChat geswitcht.
    Eine Kleinigkeit bleibt dennoch. Durch den Verlust von ChaX gibt es nun keine Growl Unterstützung mehr. Ich sehe also nicht, wer sich neu anmeldet. Aber das nehme ich gerne in kauf. Dafür überwiegen die Verbesserungen einfach zu sehr.
     
  14. ijailbreak91

    ijailbreak91 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.10.08
    Beiträge:
    131
    ...was ist an Adium so schlimm?
     
  15. Tazjin

    Tazjin Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    30.06.09
    Beiträge:
    689
    Bald kommt Digsby für den Mac, das wird da erstmal aufräumen unter den IMs :p
     
  16. tomsie

    tomsie Bismarckapfel

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    76
  17. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    Großartig. Ich wusste immer, dass der Typ, der hinter Chax steckt, es echt drauf hat. Nun endlich ist iChat perfekt.
    Bin höchst zufrieden.
     
  18. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    iChat und das Adressbuch

    Wie ist es damit eigentlich inzwischen? Von "Haus aus" werden die Kontakte, zumindest wenn man deren Namen ändern will, ja immer noch im Adressbuch gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit, das zu vermeiden?
    Ich würde mich über eine Antwort freuen.
    Liebe Grüße. :)
     

Diese Seite empfehlen