• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Befehle verlinken?

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo AT'ler,
wie kann ich einen Befehl verlinken? Ich will z.B. den Befehl ls -lah auf l verlinken. So muss ich dann nur l+Enter eingeben und erhalte die Ausgabe von ls -lah. Ich weiß das es geht, nur nicht genau wie?o_O
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Danke! Ist das allgemein gültig? Also auch für Linux? Weil mir geht es hauptsächlich
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Welche Shell benutzt Du denn unter Linux? Eine bash? Der Tipp bezieht sich auf tcsh.
 

tweidner

Gloster
Registriert
17.10.06
Beiträge
61
Hallo,

wenn Du die Bash nutzt kannst Du in Deinem Home Directory die Datei .bash_profiel anlegen.
Dort dann

alias l="ls -lah" eintragen.

HTH

Thomas
 

tweidner

Gloster
Registriert
17.10.06
Beiträge
61
Hi,

sorry Schreibfehler.
Die Datei muß natürlich .bash_profile heißen und nicht .bash_profiel !

HTH

Thomas
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... dafür gibt's den "Ändern"-Knopf. ;)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Puh, ich bin jetzt nicht so der Shell Geek. Woran erkennt man, welche man hat?
Im Terminal steht:
[root@servername]#

Edith sagt: Muss wohl Bash sein, im ~ lag schon eine .bash_profile
 

tweidner

Gloster
Registriert
17.10.06
Beiträge
61
Hi

in der Shell tippst Du env ein

Als Ausgabe erscheint dann:

imac:~ bweidner$ env
TERM=xterm
SHELL=/bin/bash

===> SHELL/bin/bash ====> Bash

HTH

Thomas
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Okay, lokal auf'm Mac läuft auch Bash. Hier auch gleich mal eine .bash_profile anlegen...