• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Befehl zum CD-Auswerfen

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit eine CD auszuwerfen, obwohl sie gerade von einem Programm benutzt wird? Wenn ich sie auf normale Weise auswerfen will, sagt mir der Finder, dies sei nicht möglich, da sie in Verwendung ist. Ich brauch das für ein altes DOS game, das ich über dosbox am Laufen hab. Hier muss ich die CD tauschen ohne dosbox dabei zu beenden. Ich hab gehört, es gibt mehrere Terminal Befehle, aber ich kenn keinen mit dem es auch funkioniert, wenn die CD von einer Application benutzt wird.

Danke im Vorraus!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hmmm, viellei würde es funzen, wenn du Disk-Images erstellst o_O
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Normalerweise ist es ein einfaches
Code:
eject cd
Nur muss man da wohl ein "force" einbauen. Ich bin nicht der Terminal-Freak, doch mit
Code:
df
sollte u.a. deine CD aufgelistet werden. Nennen wir sie mal /dev/disk1s5.
Dann ein
Code:
hdiutil eject -force /dev/disk1s5
Wobei /dev/disk1s5 durch den Filesystem-Namen deiner CD ersetzt werden muss.
So habe ich das in einem ähnlichen Fall mal erledigt.

Gruss
Space