1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Befehl zum CD-Auswerfen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von kicker04, 20.02.08.

  1. kicker04

    kicker04 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    311
    Hallo!

    Gibt es eine Möglichkeit eine CD auszuwerfen, obwohl sie gerade von einem Programm benutzt wird? Wenn ich sie auf normale Weise auswerfen will, sagt mir der Finder, dies sei nicht möglich, da sie in Verwendung ist. Ich brauch das für ein altes DOS game, das ich über dosbox am Laufen hab. Hier muss ich die CD tauschen ohne dosbox dabei zu beenden. Ich hab gehört, es gibt mehrere Terminal Befehle, aber ich kenn keinen mit dem es auch funkioniert, wenn die CD von einer Application benutzt wird.

    Danke im Vorraus!
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... hmmm, viellei würde es funzen, wenn du Disk-Images erstellst o_O
     
  3. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    wie wärs mit neustart ;)
     
  4. kicker04

    kicker04 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    311
    Nein dann würd ich doch auch dosbox beenden...
     
  5. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Normalerweise ist es ein einfaches
    Code:
    eject cd
    Nur muss man da wohl ein "force" einbauen. Ich bin nicht der Terminal-Freak, doch mit
    Code:
    df
    sollte u.a. deine CD aufgelistet werden. Nennen wir sie mal /dev/disk1s5.
    Dann ein
    Code:
    hdiutil eject -force /dev/disk1s5
    Wobei /dev/disk1s5 durch den Filesystem-Namen deiner CD ersetzt werden muss.
    So habe ich das in einem ähnlichen Fall mal erledigt.

    Gruss
    Space
     

Diese Seite empfehlen