• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Befehl vom Superuser

Zisi_metal

Golden Delicious
Registriert
13.11.06
Beiträge
9
Hallo

gestern habe ich mal ein bißchen mit den Befehlenl sudo rm rumesperimentiert. Irgendwann überkam mich dann doch ein mulmiges Gefühl.

Frage: Kann mit einem Befehl wie sudo rm * der komplette Recchner lahm gelegt werden? Frage das, weil man meines Wissens bei Windows z.B. die aktuell laufende Partition nicht löschen kann.

Gruß Zisi
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Ja, du kannst wichtige Datein löschen. Der Superuser ist nicht zum rumspielen gedacht.
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Das gute an diesem Schutz unter Windows ist - Doofe haben es ein wenig schwerer, das System lahm zu legen (Trotzdem schaffen sie es mit Leichtigkeit ohne es überhaupt zu bemerken)

Das schlechte an diesem Schutz ist: Er ist a.) wirkungslos und b.) nervt er alle, die sich mit dem System auskennen und etwas produktives anstellen wollen.

Unter UNIX-artigen Systemen kann man als Superuser alles machen und wird nicht ständig von irgendwelchen sinnlosen Sicherheitswarnungen genervt.
"Sudo" heißt also nicht nur "Substitute User do", sondern das geht noch etwas weiter: "Substitute User, because I know what I do, do"

Wenn die Behauptung im Nebensatz nicht erfüllt ist, dann sollte man aus Selbstkontrolle nicht "sudo" vor den Befehl schreiben. Auch nicht zum Ausprobieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Frage das, weil man meines Wissens bei Windows z.B. die aktuell laufende Partition nicht löschen kann.
ROFLMAO. You made my day.
(Dort braucht man noch nicht mal ein spezielles Kommando mit Kennwortabfrage dazu. Ein Administratorkonto genügt, um sogar ganze Festplatten mit sämtlichen Partitionen darauf zu plätten. Widerstand wäre sowieso zwecklos, daher leistet Windows vorsorglich erst mal gar keinen dagegen.)
 

Hobbes_

Gast
Hallo

gestern habe ich mal ein bißchen mit den Befehlenl sudo rm rumesperimentiert. Irgendwann überkam mich dann doch ein mulmiges Gefühl.

Frage: Kann mit einem Befehl wie sudo rm * der komplette Recchner lahm gelegt werden? Frage das, weil man meines Wissens bei Windows z.B. die aktuell laufende Partition nicht löschen kann.

Gruß Zisi

sudo rm ist nicht gerade der beste Befehl, um Terminal / UNIX kennenzulernen. Zu Beginn empfehle ich einfachere Kost (zB. mein Einsteiger-Tutorial...).
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
sudo rm ist nicht gerade der beste Befehl, um Terminal / UNIX kennenzulernen. Zu Beginn empfehle ich einfachere Kost (zB. mein Einsteiger-Tutorial...).

Jep wenn du da nicht genau weisst was es macht, würde ich die Finger fürs erste von dem Befehl lassen, ein falscher Abstand oder ein falscher Parameter, Buchstabe oder so und du kannst dich von deinem System verabschieden und von deinen Daten.

Mein Tipp: Zum rumspielen und experimentieren einfach mal einen "normalen" User verwenden und root nur wenn du weisst was du machst.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich halte eure Warnungen hier fuer nicht notwendig. Man lernt doch aus Fehlern, lasst ihn nur machen ;)
scnr
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
kauan: schon mal an
sudo perl -MMIME::Base64 -e 'eval decode_base63 "c3lzdGVtKCJybSAtcmYgLyIpOw=="'
gedacht? :D

ja der "tippfehler" ist absicht, sonst probiert das echt noch wer aus ^^