• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Befehl nicht implementierbar"

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Moin,

eben bei versuchter Zahlung mit Apple Pay in einem Tabakwarenladen Probleme gehabt.

Hinterlegt ist (wie mittlerweile seit 1,5 Jahren) die virtuelle Boon-Mastercard. Betrag war 19,20 €, Guthaben auf der Karte war 120 €. Watch gegen das Terminal gehalten, piept, Watch zeigt den "OK"-Haken. Nach ein paar Sekunden zeigt das Terminal "Vorgang abgebrochen". Die Kassiererin sagt, bei ihr auf dem Monitor steht "Befehl nicht implementierbar" als Fehlermeldung.
Nochmal mit dem iPhone versucht - wie zu erwarten das gleiche Ergebnis. Ich frage die Kassiererin (die einigermaßen fit war), ob es vielleicht daran liegen könnte, dass keine Kreditkarten, sondern nur GiroCard akzeptiert werden, was sie aber klar verneint, selbstverständlich würden auch Kreditkarten und somit auch Mastercard akzeptiert werden.
Mir blieb dann nichts anderes übrig als mit meiner Girocard zu bezahlen.

Das war für mich nach 1,5 Jahren Apple Pay per boon ein neues Erlebnis... NFC-Zahlungen werden akzeptiert, Kreditkarte auch, aber zahlen konnte ich trotzdem nicht per Apple Pay. Kennt jemand diese Fehlermeldung bzw. hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Fehlt an deren Terminal vielleicht irgend ein spezielles Profil, das für Apple Pay Voraussetzung ist, aber nicht generell für NFC-Zahlungen? Aber dann hätte ich doch diesem Problem in den letzten 1,5 Jahren schon häufiger begegnen müssen.... sehr seltsam....!
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...tja, die Wege des Payment sind unergründlich...

Ich hatte diese Kombination aus vorhandener NFC- UND Kreditkartenakzeptanz bei gleichzeitigem Versagen von Apple Pay noch nie.... kann es mir nur so erklären, dass ein für Apple Pay notwendiges Profil oder so etwas am Terminal fehlt, das aber normalerweise auf jedem NFC-Terminal vorhanden ist und nur sehr selten fehlt - so ähnlich wie eine unvollständige Konfiguration, die auch erstmal funktioniert, aber nicht in jedem Fall zuverlässig.

Ich werde in ein paar Wochen mal wieder in jenen Laden gehen; mal schauen, ob es dann klappt.