Beelitz-Heilstätten

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Ich war letztes Wochenende in den Beelitz-Heilstätten. Da das Gelände ab Mitte April nach und nach geschlossen wird und die Gebäude abgerissen werden, hier mal für alle ein kleiner Einblick, bevor es verschwunden ist. Einige Gebäude werden noch bis Ende des Jahres im Rahmen einer Tour zugänglich sein. Solltet ihr also in der Nähe sein, unbedingt anschauen.

Nach der eigentlichen Nutzung als Lungenheilstätte, diente Beelitz als Lazarett und Sanatorium im ersten und zweiten Weltkrieg. Nach Ende des Krieges wurde es von der Sowjetarmee als Militärhospital genutzt.

Die Bilder wurden mit der Leica SL und folgenden Objektiven gemacht:

Voigtländer Super-Wide-Heliar 4.5/ 15mm ASPH.
Leica Summilux-M 1.4/ 24mm ASPH.
Leica Summilux-M 1.4/ 35mm ASPH.

Alle Bilder könnt ihr hier sehen.

EDIT: Die Bilder wurden mit Adobe Lightroom entwickelt.

L1020421.jpg
L1020618.jpg
L1020390.jpg L1020393.jpg L1020399.jpg L1020405.jpg
L1020634.jpg
L1020413.jpg L1020415.jpg L1020491.jpg L1020493.jpg L1020496.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Vielen Dank. Ja, auf jeden Fall eine Reise wert. Schade das es bald "verschwunden" ist.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Die vergessene Orte. Hab ich letztens einen Bericht bei Galileo zu gesehen. Sehr interessante Orte die da vergessen werden. So eine Tour stelle ich mir durchaus interessant vor.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Naja, abgerissen werden wird nur ein kleiner Teil. Die meisten Gebäude werden saniert und zu Wohnungen und Gewerbeflächen umgebaut: http://www.pnn.de/pm/1230739/
Ich war schon ein paarmal da, ist ein irres Flair.