• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bedienung von Cyberduck und Pure FTPd

Radioactiveman

Granny Smith
Registriert
06.09.08
Beiträge
13
Hi,


ich habe mal wieder ein paar Fragen.
Ich wollte mir gerne ein Home-Netztwerk aufbauen, damit ich schneller Dateien von einem Computer auf den anderen bekomme. Ich habe mir nun durch Recherche die oben genannten Programme runtergeladen. Das Netztwerk soll auch zu Windows kompatibel sein.
Doch nun komme ich mit der Bedienung der Programme nicht so wirklich zu recht. Cyberduck ist ja zur "Ansicht" eines FTP Servers und Pure FTPd zur Erstellung eines Servers. Ich würde gerne ein Netztwerk aufbauen, in dem es sagen wir mal 4 Benutzer gibt und die dann alle Passwörter haben, damit nicht jeder darauf zugreifen kann. Ich möchte auch nur einzelne Ordner freigeben, die angeschaut werden können. Das Netztwerk soll nicht zum Lagern großder Dateien dienen, sondern nur zur Übertragung.
Ich möchte mit meinem Mac der Admin dieses Netztwerks sein. Sonst werden nur Windows oder Linux PCs darauf zugreifen.
Nur ich frage mich die ganze Zeit was ich jetzt machen muss, dass ein Netztwerk nach meinen Wünschen entsteht. Im Internet habe ich auch keine entsprechende Anleitung gefunden.

Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand das alles erklären könnte, denn so langsam bin ich ziemlich verwirrt,

Lukas
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich frage mich warum Du nicht einfach einen Ordner per SMB (dem Windows Filesharing Protokoll) freigibst. Darauf kann man von Windows, Linux und natürlich auch per Mac OS X zugreifen, man muß nix installieren, braucht keinen eigenen client und Du kannst (mit Leopard) auch die "Nur Filesharing" Benutzer einfach in den Systemeinstellungen erstellen.
Gruß Pepi
 

Radioactiveman

Granny Smith
Registriert
06.09.08
Beiträge
13
Hi,


das mit dem Windows Sharing hatte ich schon probiert, aber da konnta man entweder gan nicht darauf zugreifen oder nurmit meinem Admin Account und Kennwort. Ich habe auch leider nur Tiger. Wie kann ich denn einzelne Ordner freigeben? Das hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.


PS: ich benutze nur Tiger noch kein Leopard.