1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bedeutung von Startgeräuschen

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von aw77@gmx.de, 04.03.06.

  1. aw77@gmx.de

    aw77@gmx.de Golden Delicious

    Dabei seit:
    01.03.06
    Beiträge:
    8
    Tach.

    Habe gestern einen G3 beige mit einem 400 Mhz CPU aus einem B&W bestückt, danach testweise auf eine 1,6 GB Platte OS 8.1 aufgespielt. Hat alles funktioniert. Nun habe ich heute den Rechner wieder zusammen geschraubt, das DVD-Laufwerk durch ein CD Laufwerk ersetzt und das interne ZIP-Laufwerk am (internen) SCSI-Bus angeschlossen.

    Beim Booten kam dann der normale Startsound, die Platte dreht hoch und dann kommt ein Sound, als ob ein Spiegel zerspringt (Glasscherben). Ich hab gerade eine Stunde im Netz nach einer Erklärung gesucht. Ich habe auch schon mal (vor geraumer Zeit) eine Auflistung mit Bedeutungserläuterungen zu den Startsounds gefunden. Vorhin aber nicht. Kann mir jemand weiterhelfen, entweder mit dem eigentlichen Problem oder der Bedeutung des Startsounds.

    Grüße
    aw
     
  2. aw77@gmx.de

    aw77@gmx.de Golden Delicious

    Dabei seit:
    01.03.06
    Beiträge:
    8
    Fehler gefunden, aber gibt es eine List der Töne?

    Hallo.

    Habe das Problem gefunden, war einer der beiden installierten Ram-Bausteine. Aber komischerweise hat das gestern nicht funktioniert.
    Nun gut. Falls aber jemand einen Link zu einer Seite hätte, auf der die möglichen Töne bei oder nach dem Start beschrieben werden, wäre ich ein dankbarer Abnehmer...

    Grüße
    aw
     
  3. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    ... hmmm, gucke Dir mal das Programm Mactracker an, das ist zwar Dein Mac z zT net dabei, aber Du kannst ja mal älterere Modelle anhören ;)
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
     

Diese Seite empfehlen