• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"BeautyGate": iOS 12.1 kümmert sich um Selfie-Probleme

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
"BeautyGate": iOS 12.1 kümmert sich um Selfie-Probleme
Gather-Round-iPhone-Xs-Kamera-Filter-700x401.jpg



Direkt nach der Veröffentlichung des iPhone XS und iPhone XS Max gab es einen großen Aufschrei: Apple lege über Selfie-Bilder einen Filter, um etwa Falten oder Hautunreinheiten glattzubügeln. Das nächste Gate war geboren, "BeautyGate". Schnell stellte sich aber heraus, dass es sich hier um keinen Filter handelt, sondern um einen Fehler der Smart-HDR-Funktion.
Smart-HDR Übeltäter für BeautyGate


Nun hat Apple gegenüber The Verge bestätigt, dass man sich in iOS 12.1 diesem Problem annehmen wird. Das nächste Update soll einen Fehler beseitigen, der beim Smart-HDR-Kamerasystem dazu geführt habe, dass die Fotos der Frontkamera "glatter" aussehen. Hintergrund war offenbar, dass bei der Frontkamera zu lange belichtete Fotos für die Smart-HDR-Funktion zum Einsatz kamen.
iOS 12.1 gerade im Betatest


Da die Frontkamera über keine optische Bildstabilisierung verfügt, war das verwendete Foto durch eine zu lange Belichtung mitunter etwas verschwommen - in Kombination mit der Smart-HDR-Funktion entstand dann ein Bild, bei dem Details fehlten und die "glattgebügelt" aussahen. Mit iOS 12.1 sollte dieser Fehler der Vergangenheit angehören, das Update befindet sich derzeit im Betatest.

Via The Verge
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
hm, glaub ich nicht so, dass es nur ein Bug ist. Bartstoppeln waren auf den Fotos zb scharf.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kommt hat drauf an, was wie überlagert wird. Wenn Du Bilder mit unterschiedlichen Schärfegraden ineinanderrechnest kann durchaus hier und da es verwaschen aussehen, während andere Ecken des Bildes scharf sind.

Kontextwechsel

Mich nervt die inflationäre Verwendung von -gate.
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Ist diese Smart-HDR -Funktion denn eigentlich immer aktiv?
Also auch, wenn man HDR in d. Kamera-App ausschaltet (durchgestrichener HDR-Schriftzug)?

Wenn ich meine mit meinem iPhone Xs aufgenommen Selfies so betrachte, so fallen mir bei in guten Lichtverhältnissen (draussen bei Tageslicht z.B.) aufgenommenen Fotos keine solchen glattgebügelten Stellen auf (Gesicht, Haut usw.).
Möglicherweise sprang die Smart-HDR -Funktion hier gar nicht erst ein?
Wie gesagt, das "normale" HDR habe ich sowieso ausgeschaltet.

Bei schlechteren, dunkleren Lichtverhältnissen (Dämmerung, Innenaufnahmen z.B.) sind die Fotos zwar teilweise merklich unschärfer, ja ok, wahrscheinlich wg. der längeren Belichtungszeit, eigene Bewegung, fehlende opt. Stabilisierung usw.
Doch nach fehlenden Details od. wie "glattgebügelt" sieht das - für mich - eigentlich nicht aus.
Eher nach allgemeiner Unschärfe (mal mehr, mal weniger), wegen o.g. Bedingungen.