• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Pro 12,9"] Bearbeiten-Button bei Widgets verbergen

Siegbert

Jonagold
Registriert
23.09.16
Beiträge
22
Hallo,
ich richte mir gerade mein neues iPad Pro ein.

Soweit habe ich das mit den Widgets verstanden. Allerdings erscheint unten drunter im der Button „Bearbeiten“. Wie bekomme ich es hin, dass der verschwindet?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.694
Warum will man den denn weg haben? Der ist doch total klein und stört gar nicht. Andererseits ist er auch nicht wirklich notwendig, weil man ja durch einen längeren Touch auf eine freie Fläche dasselbe erreicht.
 

Siegbert

Jonagold
Registriert
23.09.16
Beiträge
22
Ich habe es gefunden. Einfach im leeren Bereich unter den sichtbaren Widgets nach unten streichen, dann ist „Bearbeiten“ weg. Streicht man nach oben ist „Bearbeiten„ wieder da. Kann und sollte Jeder für sich selber entscheiden, ob man die Schaltfläche immer sichtbar haben will, oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Mitglied 167358

Gast
Warum will man den denn weg haben?
Weil's scheiße aussieht?

Ne mal im Ernst.
Es gibt Ästheten, die stört so etwas einfach. Und gerade eine Bearbeiten-Schatlfläche muss man nicht dauerhaft ansehen müssen. Das ist das Gleiche, wie hier auf dem Screenshot. Wozu müssen die Widgets noch eine Beschriftung haben? Mich stört so etwas.

IMG_1179.png
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.694
Wozu müssen die Widgets noch eine Beschriftung haben?

Weil du als Ästhet auf diese Weise ein einheitliches Erscheinungsbild von iOS erhältst, denn es steht unter jedem App Icon und unter jeder Gruppe auf den Home Screens eine entsprechende Textinfo. Nur im Today Screen steht da nichts drunter. Aber dafür gibt es dort dann halt den wunderschönen Bearbeiten-Button. ;)

Also mich stört das überhaupt nicht. im Gegenteil. Ich find's gut so, wie es ist.
Einfach im leeren Bereich unter den sichtbaren Widgets nach unten streichen, dann ist „Bearbeiten“ weg.

Wie soll das gehen, wenn man sehr viele Widgets im Today Screen aktiv hat? Ich habe z.B. insgesamt sechs Widgets bzw. Widget-Stapel im Today Screen. Einen großen Stapel, vier kleine Widgets und ein altes Widget, dessen Größe sich noch verändern lässt. Wenn ich da versuche, unter den Widgets nach unten zu streichen, erscheint bei mir die Einhandbedienungshilfe. Sprich, der gesamte Bildschirm wird nach unten gezogen.

Ein Tipp, um den Bearbeiten-Button "verschwinden" zu lassen, wäre also einfach, genügend Widgets zu benutzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358