• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beamerkabel?

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Hallo,
ich habe mir ein MacBook zugelegt und möchte es nun an den Beamer in meinem Klassenzimmer anschließen.

Erstmal stellte ich fest, das man mit einem handelsüblichen Beamerkabel nicht wirklich weit kommt. Apple hat einen eigenen Anschluss für den Bildschirm (finde ich etwas ärgerlich) o_O

Dann habe ich mich hier im Apple-Shop nach entsprechenden Kabeln erkundigt und man war nicht in der Lage mir ein solches zu verkaufen. Ich soll nächste Woche noch mal kommen und mich erkundigen. :oops: Normal?

Ich habe im Store kleinere Verbindungsstecker gesehen (leider kein passendes für mein MacBook), da war das Kabel selbst allerdings jedesmal nur 4-5 cm lang. Das kann ja unmöglich das "offizielle" Verbindungskabel sein.

Wie arbeitet ihr also mit dem Beamer? Gibt es ein Kabel welches der Apple Store hier in Konstanz nicht kennt?

Danke für die Tipps
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Im Zweifel hat dein Beamer einen ganz normalen VGA Anschluss, also ein analoges Bildschirmkabel. Du benoetigst also einen Mini-DVI (hat dein MacBook) auf VGA. Schau mal den hier an.

Dass dein Apple Laden den nicht kennt, kann aber eigentlich nicht sein.
 

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Erstmal danke für den link ... in der Tat muss der Store sich erstmal erkundigen, ich soll nächste Woche kommen.

Das Problem an dieses Verbindungskabeln ist die Länge des Kabels. Das ist ja nun recht bescheiden für den Einsatz in einem Laptopwagen. Gibt es da nichts längeres?
Und mein Beamer hat einen digitalen Ausgang, aber da wird es das gleiche Kabel ja auch mit digitalen Anschluss geben.

Danke für den schnellen Tipp!
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Komisch, bei Schulbeamer dachte ich auch an billig, sprich alt bzw. VGA.
Ja den Adapter gibt es auch als Mini-DVI auf DVI (der mit dem Plus neben den Löchern).
Das sind aber nur Adapter, sprich an das Ende schließt du dein normales DVI Kabel an.
Damit dürfte auch die Kabellänge geklärt sein.
Kannst du auch bei Apple bestellen. Kosten um die 15.-€.

Edit : Mini-DVIi ist auch kein Apple eigenes Produkt, sondern wie Mini-USB, ein verkleinerter Anschlußtyp, der aus Platzgründen verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Danke :)
Hilft mir weiter, schönen Sonntag!

Und der Schulbeamer ist ziemlich gut, man muss nicht mal den Raum verdunkeln für ein scharfes, kontrastreiches Bild.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Normalerweise sollte beim Schulbeamer ein Kabel in angemesserer Länge dabei sein. Sonst kann ja auch keiner seinen Laptop anschliessen. Wenn das nicht der Fall ist kaufts du einfach ein normales DVI-Kabel und einen MiniDVI-DVI adapter.