• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beamer Sanyo PLC-XU106 zeigt seit Mavericks kein Bild

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Werte Freunde des angebissenen Apfels,

ich bin mit meinem Latein am Ende.
Oben genannter Beamer weigert sich seit dem Update meines MacBook Pros Anfang 2011 auf 10.9 konstant, ein Bild vom MacBook anzuzeigen.
Bevor das Update gemacht wurde, klappte alles problemlos mit Mountain Lion, jetzt komischerweise nicht mehr.
Habe schon alles möglich überprüft, der Beamer selber funktioniert einwandfrei. Bild vom iMac Late 2009 (läuft noch mit 10.6) wird angezeigt, Kabel oder ähnliches kann also nicht der Grund sein.
Die Reihenfolge, ob erst Beamer oder Laptop verbunden und was wann eingeschaltet wird, sollte auch nicht das Problem sein. Vor Mavericks war das immer egal und der Beamer hat sofort den Laptop erkannt, ohne, dass man groß etwas einstellen musste.
Ich habe schon herausgefunden, dass man unter den Systemeinstellungen "Monitor" mit gedrückter Alt-Taste den Button "Monitore erkennen" hervorzaubern kann; leider passiert aber gar nichts, wenn ich ihn drücke.
Habe es schon mit einem anderen Benutzer auf dem Mac und einem PRAM-Reset probiert, leider brachte beides kein Ergebnis.
Am Beamer selber kann es wie gesagt nicht liegen, da er mit einem anderen Mac funktioniert.
Neustart von MacBook und Beamer habe ich auch probiert.

Ich weiß wirklich nicht weiter, kann mir jemand helfen?
Normalerweise muss man doch nichts am Mac umstellen, wenn man den Beamer verbunden hat, oder (ich meine so etwas wie diese Tastenkombination bei Windows, wo man auswählen kann, ob man das Bild auf beiden Geräten sieht oder nur auf einem)?

Habe auch den Haken bei "Sync-Optionen bei Verfügbarkeit in der Menüleiste anzeigen" im Monitore-Menü unter Systemeinstellungen gesetzt, nur leider kommt keine Sync-Option in der Menüleiste zum Vorschein, wenn der Beamer angeschlossen ist.

Ach ja, das Bild am Mac verändert sich zu einer anderen Auflösung, wenn der Beamer angeschlossen ist. Offensichtlich "merkt" das MacBook also schon, dass da ein Gerät ist. Trotzdem wird überhaupt kein Bild übertragen.

Wer weiß Rat?
Vielen Dank und liebe Grüße
apple_juice
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du schon versucht, einen PRAM Reset zu machen? Vielleicht sind einige Einstellungen im Parameter RAM einfach kaputt. Und dazu gehören unter anderem die Bildschirmauflösung. Könnte also helfen.

Auch ein SMC Reset wäre eventuell hilfreich, weil hier unter anderem bestimmte Einstellungen für das Synchronisieren der Bildschirme liegen.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Danke für den Tipp, knikka!
PRAM Reset hatte ich gestern schon probiert, leider ohne Erfolg.
SMC Reset habe ich gerade ausprobiert, hat leider auch nichts gebracht :(

Ich weiß wirklich nicht, was ich noch tun kann...
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Ich habe die Lösung!

Nach einem Gespräch mit der Apple Hotline und dem Hinweis, dass jemand anders bereits Probleme mit Mavericks und einem Beamer hatte, stellte sich heraus, dass es vermutlich am verwendeten Adapter liegt.
Und siehe da: Original Adapter von Apple bestellt (MiniDisplay Port auf VGA) und plötzlich funktionierte es einwandfrei. Vorher hatte ich einen billigeren Adapter von einem anderen Hersteller, der auch problemlos seinen Dienst tat.

Trotz Ärger, dass man einen übertrieben teuren Original Adapter kaufen muss, bin ich froh, dass es wieder funktioniert.

Wenn also jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem hat: Original Adapter von Apple sollte helfen!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn ich mir die ganzen Adapter Problem Threads hier im Forum sehe - wundert das mich nun nicht wirklich....