Beamer Pixelfehler - jeden Tag mehr

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Hallo,

Ich besitzte einen DLP Beamer von BenQ, mit dem ich über 2,5 Jahre sehr glücklich war. Ich habe das Gerät insgesamt etwa 650 Stunden benutzt. Seit einem Monat bekomme ich Pixelfehler und zwar jedes Mal, wenn ich es einschalte 1-2 weiße Pixel mehr. Mittlerweile sind wir schon bei 21 quer verstreut über das gesamte Bild...

Meine Frage: Lässt sich so ein Problem irgendwie beheben? Kann man das mit einem Lampentausch erledigen? Oder womöglich durch den Tausch eines Moduls lösen? Ich würde nur ungern erneut eine Neuinvestition machen, aber bei 21 Pixelfehlern und zunehmend beginnt das langsam immer weniger Spaß zu machen.

Ich freue mich über zahlreiche hilfsbereite Antworten,

Schöne Grüße,
szelpa
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Ob sich der Lampentausch denn wirklich lohnt?
Beamer werden immer günstiger, vielleicht lohnt sich doch ein Neukauf ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei einem Projektor ein Lampentausch Pixelfehler beheben kann. Im Prinzip funktioniert ein Projektor ähnlich wie ein TFT-Monitor. Das heißt, das Bild wird durch eine transparente TFT-Matrix erzeugt, die von der Lampe durchstrahlt wird. Pixelfehler sind also eher auf die TFT-Matrix zurückzuführen. Wenn wirklich die Matrix den Geist aufgibt ist es sehr fraglich, ob sich die Reparatur noch lohnt.

MACaerer
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Wenn wirklich die Matrix den Geist aufgibt ist es sehr fraglich, ob sich die Reparatur noch lohnt.

Das habe ich wohl befürchtet... Eine Neuanschaffung mit satten Hundertern ist ist keine alltägliche Angelegenheit. Es ist nur sehr bedauerlich, dass bereits nach 650 Stunden die Matrix den Geist aufgibt. Selbst die Birne sollte ja etwa 2500 Stunden brennen, nicht zu sprechen vom Herzstück...

Gruß,