• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beachball und Swap

Matt81

Alkmene
Registriert
07.02.10
Beiträge
32
Hallo Forum,

seit einer Weile ärgert mich der Beachball immer mehr. Sei es wenn ich itunes, Opera oder einfach nur einen Film mit Quicktime gucken möchte.
Nun ist mir aufgefallen das immer wieder mal gerne Swap volläuft, zwar sind es keine hunderte MB, aber dennoch bin ich der Meinung das bei 4 GB sowas nicht unbedingt sein sollte. Zumindest kenne ich es von Linux nur so das wenn wirklich ein Prozess schief läuft oder alles massiv ausgelastet geswapt wird.

Kann es sein das mein Ram einfach ne Macke hat, woher auch immer?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Hardwaretest von der System DVD starten. Wie viel Platz ist auf deinem Startvolume noch frei?
 

Matt81

Alkmene
Registriert
07.02.10
Beiträge
32
Ist eine 250GB Festplatte und 150GB sind frei, dass sollte eigentlich mehr als genug sein.
Den Hardwaretest werde ich dann mal starten, danke.
 

Matt81

Alkmene
Registriert
07.02.10
Beiträge
32
Also der Test brachte keine Erkenntnis. Gibt es Memtest auch für Mac?

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen das die Platte einen weg hat, obwohl SMART nichts außergewöhnliches sagt...aber das muss ja nicht zwingend was bedeuten
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
muss da auch mal meinen senf dazugeben. mich nervt es auch extrem, dass dauernd der ball kommt. selbst wenn ich in safari nur ne neue seite aufmache und runterscrollen will. dann kommt gleich der ball. wie soll ich da den mac als toll weiterempfehlen? böse gesagt könnte ich gleich ne Windows kiste nehmen, da kam nie die sanduhr bei simplen aktionen.

habe ne 160er platte wo noch 50 gigs frei sind, selbst wenn nur 10 frei wären dürfte das kein grund sein. und nur 2 gb RAM sind auch kein grund, so wurde er verkauft und fürs surfen oder ein paar videos schauen müsste das langen.

löscht der mac den speicher nicht selbständig???

hab schon diverse sachen laufen lassen, auch die zugriffsrechte, festplatte usw. alles war o.k.

gibt es eigentlich so was wie nen temp ordner (also von der funktion her) den man von zeit zu zeit manuell löschen kann/sollte?