• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin BBC-Radio-DJ Zane Lowe wechselt zu Apple, offenbar für Musikprojekt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Der beliebte Radio-DJ Zane Lowe, der zwölf Jahre lang für die BBC arbeitete und eine werktägliche Sendung moderierte, wird im März zu Apple wechseln. Dies hat die BBC auf ihrer Webseite bekannt gegeben. Welche Rolle der gebürtige Neuseeländer bei Apple einnehmen wird, ist derzeit nicht bekannt. Aufgrund seiner Erfahrungen im Musikbusiness liegt es aber nahe, dass Lowe am Relaunch des Musikstreaming-Dienstes Beats Music oder an anderen Musikprojekten beteiligt sein wird.[prbreak][/prbreak]

Lowe hat im Rahmen seiner BBC-Radiosendung den Karrieren mehrerer aufstrebender Stars die nötige Starthilfe gegeben und sie einem breiten Publikum bekannt gemacht – unter anderem Adele oder Gnarls Barkley. In diesem Jahr war Lowe außerdem gemeinsam mit den weiteren Produzenten des Albums „In The Lonely Hour“ von Popstar Sam Smith in der Kategorie „Album des Jahres“ für einen Grammy nominiert. Seine Erfahrung als Musikproduzent könnte beim künftigen Arbeitgeber ebenfalls wie gerufen kommen. Apple möchte angeblich mehr Exklusivinhalte im iTunes Store – denkbar wäre, dass Apple bald selbst als Plattenlabel auftritt und Musik produziert.

zane-lowe.jpg
Bild von zanelowe.com
Via AppleInsider
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Apple als Plattenlabel? Gute Güte, das ist dann wohl das Ende mehrer Labels.

Sollen Sie lieber ne gute Radiosendung machen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.532
Eigentlich frage ich mich warum sie das als größter Musikhändler nicht sowieso schon lange gemacht haben. So wie Netflix ja inzwischen auch selber Sendungen Produziert.
 

Kaiusch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.11
Beiträge
107
Apple als Plattenlabel? Gute Güte, das ist dann wohl das Ende mehrer Labels.

Sollen Sie lieber ne gute Radiosendung machen.
Das glaube ich nicht. Sie werden sicherlich den grossen drei einige prozente wegnehmen. Fuer die independant labels sehe ich hier keine bedrohung. Waere auf jeden fall eine interesante entwicklung.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Zane Lowe ist einer der besseren Radio DJs. Könnte der nächste John Peel werden. Ich frage mich nur was der bei Apple will.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
hm. Ich kenn den Man nicht. Ist das fatal? Ab ob er der beste Radio DJ ist? NEIN! Bei jedem guten Radiosender gibt es gut und schlechte Moderatoren/DJ´s. Find auch, das es sogar bei Eins Live oder BigFM gute DJ´s gibt. Es gibt auch gute Programm bei den Radioanstalten wo echt klasse Songs vorgestellt werden. Die werden halt nur nicht so gut bezahlt fürs Veröffentlichen neuer Künstler wie dieser Lowe.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Es gibt auch gute Programm bei den Radioanstalten wo echt klasse Songs vorgestellt werden. Die werden halt nur nicht so gut bezahlt fürs Veröffentlichen neuer Künstler wie dieser Lowe.
Hat doch nichts mit dem Bezahlen zu tun. Aber die BBC ist - zumindest was (v.a. britische) Rock- und Popmusik anbelangt - die Instanz für neue, unbekannte Bands. Und da ist Zane Lowe halt einer der wichtigeren DJs. Mir ist zumindest kein kontinentaleuropäischer Sender bekannt, der ein ähnlich gutes Gespür für neue Perlen (in dieser Sparte!) hat.

Wie es bei Jazz, Elektro u.a. aussieht kann ich nicht beurteilen.