• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Baustellenbedingte Hardware einlagerung

MikestrasserAT

Erdapfel
Registriert
03.08.22
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mich bin seit Tagen auf der Suche nach einer Antwort meine Fragen und stoße immer wieder auf den ein oder anderen Betrag hier im Forum, deshalb habe ich mich soeben registriert um meine Frage direkt stellen zu können.

wir müssenEnde dieses Jahr vermutlich für 7-10 Monate in eine Übergangswohnung ziehen da wir unser Haus komplett entkernen und umbauen.

mein „Problem“ das ich habe, ich bin wie die meisten hier im Forum sehr sehr vorsichtig mit meinen Apple Geräten und Kameras, deshalb lagere ich diese bei meinen Eltern in der Wohnung, sicher und weit weg von der Baustelle auf.

wisst ihr was ich bei so einer langen Lagerung und somit auch nicht Benutzung der Geräte beachten muss? Wie schnell geht das mit der tiefenentladung? Kann es durch die Lagerung zu Schäden am Akku kommen?

es handelt sich um folgende Geräte:

M1 MacBook Pro 16 Zoll, 2021
M1 MacBook Pro 13 Zoll, 2021
M1 iPad Pro 12,9 Zoll, 2021
AirPods Pro
AirPods Max
2x Magic Mouse
2x Magic Keyboard
1x Magic Trackpad
2x Sony A7iii

ihr seit es handelt sich doch um das ein oder andere akkubetriebene gerät und da ich es leider aufgrund kleiner Übergangswohnung nicht mitnehmen kann, würde ich natürlich gerne bei der Lagerung alles richtig machen.

Macht es den Akkus denn überhaupt etwas aus ein paar Monate gelagert zu werden?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das ist kein Problem, über das Du Dir groß Gedanken machen musst. Akkus sind sowieso Verbrauchsmaterial. Ich würde kurz vor dem Bei-den-Eltern-vorbeibringen alles aufladen und dann noch etwas benutzen, sodass Du am Ende bei ca. 80% Ladezustand das Gerät herunterfährst bzw. ausschaltest.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

MikestrasserAT

Erdapfel
Registriert
03.08.22
Beiträge
4
Vielen Dank schonmal für die extrem schnelle und beruhigende Antwort :)

das stimmt, Verbrauchsmaterial auf alle Fälle, aber da es sich doch um 1-2 Geräte handelt bei denen ich den Akku nicht einfach rausnehmen und eventuell tauschen kann, will ich da auf Nummer sicher gehen :)

also du meinst die paar Monate überlebt das Gerät unbeschadet wenn es nicht benutz/geladen wird?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
entspann Dich dochmal!
Die Geräte brauchen von Produktion bis zu Dir in die Nutzung bereits mitunter länger. Und 80% ist das Lagerungsoptimum (überhaupt das Optimum) für Akkus. Da macht es auch nichts, wenn das Gerät weiter am Akku nuckeln sollte, weil genug Restenergie vorhanden ist, um eine Tiefentladung zu vermeiden, aber dazu sollte es nicht einmal kommen, da Du die Geräte ja ausschaltest.

Wobei ich ja davon ausgehe, dass Du alle paar Wochen doch bei Deinen Eltern vorbeigucken wirst und dann mal iPad/Macbook einschaltest und es nutzt.
 

MikestrasserAT

Erdapfel
Registriert
03.08.22
Beiträge
4
Das klingt ja alles sehr positiv, entspannt bin ich erst wieder wenn ich die Hardware wieder in unser renoviertes Haus zurück hole :-D

Tatsächlich ist es so, dass ich in der Zeit die Geräte wirklich nicht nutzen werde. Einerseits weil die Entfernung zu weit ist und andererseits ich in dieser Zeit mich wohl auf meinen firmenlaptop beschränken werde.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.906
Was denkst du wie lange manche Geräte nach der Produktion rumliegen, bis sie verkauft werden?
Ist immer wieder kurios/lustig über was man sich alles Gedanken machen kann...
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Sorry, aber ich muss das jetzt mal fragen:
Wie hast du denn bis jetzt deine MacBooks bzw. iPad genutzt? Auch eher selten?

Ich frage, weil es ja Mobilgeräte sind, die man überall hin mitnehmen kann - besonders das 13" macBook; das ist ja die "Mitschleppmaschine" schlechthin!

Gruß...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Top-Hardware, die da rumliegt… Verkaufen und nächstes Jahr neu holen (wenn auch selten genutzt - wenn man sie jetzt mal eben 10 Monate auslagern kann)…

Denke, dass man sich keine großen Sorgen machen muss. Gründe wurden genannt u. Tipps gegeben.