• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Battery Health sinkt schnell

iiiccchhh

Idared
Registriert
08.10.09
Beiträge
24
Hallo alle zusammen!

Habe jetzt seit etwa vier Wochen mein neues MacBook Pro 13". Nun bin ich besorgt, nach nur 4 Wochen Benutzung und 13 Ladezyklen (ausgelesen über die Dashboard App "iSTAT NANO") ist meine "Battery Health" schon bei 98%. D.h. nach etwa 26 Zyklen würde es schon bei 96% sein und so weiter. D.h. nach etwa 1.000 Zyklen wäre die Batterie ja komplett kaputt? Angeblich soll sie doch erst nach 1.000 Ladungen an Kapazität verlieren, oder?

Bin jetzt echt besorgt, ob das gut oder schlecht ist oder ob ich mich bei Apple melden sollte, weil innerhalb der ersten 90 Tage fällt ja auch der Akku unter Garantie. Was denkt ihr?

Bitte helft mir!

Viele Grüße

Markus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Es ist absolut normal, das ein Akku Kapazitätsschwankungen hat. Nach 1000 Zyklen soll der Akku übrigens noch 80 % Kapazität haben.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das ist normal dass die Anzeige ein bisschen schwankt
War bei mir auch so, jetzt bin ich bei 98% bei 150 Zyklen

Und er soll 1000 halten, aber Kapazität verliert er fortlaufend ;)
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Bei meinem neuen MacBook Pro, das ich jetzt zwei Wochen benutze schwankt die Prozentangabe auch und war zwischenzeitlich schon bei 97% / 16 Ladezyklen angekommen. Momentan ist sie wieder bei 100%. Das scheint also alles ganz normal zu sein.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Man sollte demjenigen, der dem Akku-Gremlin Wasser übergeschüttet hat, eine reinziehen! Jeden Tag 3 neue...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Man sollte demjenigen, der dem Akku-Gremlin Wasser übergeschüttet hat, eine reinziehen! Jeden Tag 3 neue...

Ja, da hast du unzweifelhaft Recht, heute gab es nebenbei erwähnt auch 2 (?) neue VirenThreads, wobei das noch wenige sind, sowohl Akku-, als auch VirenThreads, da gab es teilweise ja schon 5+ an einem Tag, mal sehen was der morgige Tag bringt.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
So langsam geht mir das auch wirklich auf die Nerven. Ich habe meinen Mac erst 2 Wochen und muss mich darum noch relativ viel belesen. Das macht hier im Forum mittlerweile echt keinen Spaß mehr, weil hier ständig irgendwelche sinnlosen Akkuthreads die wirklich guten Threads verdrängen. Wozu gibt es denn hier Admins? Einfach löschen den Schrott!

@Macbeatnik
Deine Ruhe möchte ich haben. Jedem, der sich wegen einem Prozent "verlorener" Kapazität ins Auge uriniert, erklärst du freundlich, dass der Akku vollkommen ok ist. Find ich super :)
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
@macbeatnik
deine ruhe möchte ich haben. Jedem, der sich wegen einem prozent "verlorener" kapazität ins auge uriniert, erklärst du freundlich, dass der akku vollkommen ok ist. Find ich super
lmao
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Mein Akku vom 17" i5 MBP hat jetzt nach 3 Zyklen auch "nur" noch 99% health. Gemäss iStat Pro...
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Hast du jetzt auch Urin im auge? :D ;)

Mach dir kein Kopp, ist echt normal, dass die ersten 2% sehr schnell weg sind. Das bleibt aber dann eigentlich auch so (es sei denn natürlich du belastest den Akku extremst).
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ach ja, das leidige Akku Problem. Sollte man nicht inzwischen alleine bei Google etwa an die 20 Seiten Forumbeiträge kommen alleine hier bei Apfeltalk angezeigt bekommen?
Vielleicht sollten die Betreiber der Seite direkt vorne auf der Startseite 3 neue Kategorien anbringen.

1. Hauptthema: Akku verliert schnell an Kapazität (Für Switcher: weniger 100%)

2. Welcher Arbeitsspeicher/welche Festplatte kann ich einbauen?

3. Viren - Auch für Mac`s?

Auch ich habe mal klein Angefangen aber es sind echt jeden Tag 2-3 Themen die sich immer wiederholen. Vielleicht kann man ja einstellen das beim Thema erstellen das Wort "Akku" nicht mehr benutzt werden kann.

Nicht Persönlich nehmen aber langsam nervt es wirklich.
 

Pilmeschka

Golden Delicious
Registriert
26.05.08
Beiträge
11
Ich habe bei meinem MBP (Late 2011) jetzt nach gerade mal 15 Ladezyklen 91%, das kann doch nicht normal sein, im Moment sinkt es ca. 1% pro Ladezyklus. Irgendwie finde ich das sehr sehr eigenartig. Weiß jemand Rat? Kalibrieren kann man ja bei den neuen Modellen nicht mehr oder?
 

Strohi26

Boskoop
Registriert
21.04.12
Beiträge
39
Völlig normal, hatte nach 2 Zyklen 98%, dann mal wieder 99%. Jetzt hat mein MBP 101 Zyklen und ist bei 95% Health. Ganz normal. Vergesst mal alle diese Prozentanzeige.... der Akku hält.. macht euch keinen Stress und genießt das schöne Wetter Ihr Kellerkinder :)))
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Faszinierend... da sagt man allein in diesem Thread 10 Mal, dass es bereits Massen an Akku Thread gibt. Und dann kommt direkt jemand und stellt schon wieder eine Frage zu dem Thema im selben Thread. Man hätte ja einen beliebigen anderen Thread lesen können.

So langsam bin ich der Meinung dass die ganzen Akku-Kapazitäts-Tools à la Coconut Battery, iStat, etc. verboten gehören. Genauso der System Profiler! Ich wäre eher für eine Ampel Anzeige: Grün: 100-80% Kapazität, Gelb 80-60%, Rot darunter. Fertig. Würde uns einiges ersparen hier.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Man kann sich beklagen wie man möchte - solange auf die Fragen immer wieder geantwortet wird, hört es auch nicht auf. Im Endeffekt muss man konsequent auf ein älteres Thema verlinken oder die gesamten Themen in einem vereinen. Vorher bessert sich so etwas nicht.

...Ansonsten: Wenn der Akku so schnell an Health verliert, sollte man unbedingt schnell in den nächsten Store rennen und ihn austauschen lassen ;)
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Warum sagt man nicht einfach, wie man den Akku besonders schonen kann. Trotz vieler Zyklen? Wenn man seinen MobileMac mal ohne Netzteil nutzt, dann sollte man den Zyklus auch voll durchziehen und wenn die Meldung "Reservestrom usw" kommt, Netzteil dranklemmen und auch komplett vollladen. Ich habe viele gesehen die immer mal bissl Saft draufhauen und dann schon wieder mit dem Gerät losziehen. Das macht den Akku am ehesten zu schaffen. Kollege hat jetzt schon 500 Zyklen geknackt und ist noch bei 97 %.. jeden Tag auf Arbeit mit dem Gerät und klemmt das Kabel erst an, wenn die Meldung kommt. Was ja quasi schon fast das Zeichen zum Feierabend ist :D