• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5] Batterietauschprogramm?

apple877

Braeburn
Hi, ich hab ein iPhone 5, das nun mittlerweile schon über 2 Jahre alt ist.
Die Akku-Leistung ist total schwach. Nun hat ja Apple dieses Batterietauschprogramm.
https://www.apple.com/de/support/iphone5-battery/
Mein iPhone hat einen Anspruch auf den Batterietausch wenn ich die Seriennummer eingebe, allerdings steht unten, dass es nur während der 2 Jahre Gewährleistung getauscht wird. Wie ist das denn nun?

MfG
apple877

Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Das sagt es doch klar und deutlich:

Dieses Programm ist für betroffene iPhone 5-Batterien zwei Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel oder bis zum 1. März 2015 gültig, je nachdem, welcher Zeitraum eine längere Gewährleistung bietet.

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Einheitlich ist dein Anspruch erloschen, so wie ich das auf den ersten Blick herauslese.

Wenn du aber mal den Support kontaktierst und du gute Gründe nennst, zeigen die sich meist sehr kulant.
Kommt natürlich auch immer auf dein 'Auftreten' und deinen Supporter an.

apple877

Braeburn
Danke für die Antworten.
" je nachdem, welcher Zeitraum eine längere Gewährleistung bietet." dann müsste ich den noch tauschen lassen können, so wie ich das verstehe. Ich habe außerdem das Problem, dass der Akku sich aufbläht. D.h. das Glas oben steht aus dem "frame" heraus. Habe das iPhone aufgeschraubt um nachzusehen was da los ist, erst dachte ich es wäre verbogen, dann habe ich gemerkt dass der Akku das Display verdrängt.

apple877

Braeburn
Naja, soweit ich weiß kann das ziemlich gefährlich werden wenn sich solche Akkus aufblähen.
Das Glas hat sich ja nicht nur leicht gehoben, ich konnte von der Oberseite direkt ins iPhone reinschauen..

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ja und?
Dann geht man zum Servicepartner anstatt Opas Werkzeugkiste auszupacken. Fremdeingriff: Thema erledigt.

apple877

Braeburn
Ja ? Es hat aber leider nicht jeder nen Servicepartner um die Ecke.

Farafan

deaktivierter Benutzer
In den AGB steht leider nichts davon das man an einer Entfernung zum nächsten Servicepartner von mehr als 50 km zur "Selbstjustiz" schreiten darf.

Hotline anrufen? Email schreiben? Postalischer Versand zur Reparatur?

apple877

Braeburn
Da Apple ja sehr großzügig ist was Hotline angeht hätte ich 30 € zahlen müssen. Sogar wenn mein iPhone in ein Austauschprogramm fällt.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Jetzt zahlst du den vollen Austauschpreis von € 261,10 oder ein komplett neues Handy. Glückwunsch.

• Like
Reaktionen: ken-wut

apple877

Braeburn
Sag mal arbeitest du beim Apfel und bist grad aggressiv weil es doch noch User gibt, die es sich zutrauen ein iPhone aufzuschrauben.
Wenn ich da keinen Anspruch drauf hab is das ja okay. Dann kauf ich mir halt einen original Akku und bau ihn selbst ein.

forenwalter

Echter Boikenapfel
Du fragst ja am Anfang ob eine Garantie für den Batterieaustausch noch vorhanden wäre und die Antwort war ja einfach mal bei Apple probieren, aber da ja das iPhone von Dir schon geöffnet wurde erwähnte * 404 Not Found * berechtigt das es jetzt mit einer Kulanz von der Apple Seite ein Problem gibt.

apple877

Braeburn
Ja schon aber ich habe da ja nichts gemacht, außer eben die zwei Schrauben am Boden gelöst.
Ich musste das Display nicht mal mit nem Saugnapf oder so öffnen, da der Akku mir da schon genug Freiraum zur Verfügung gestellt hat. Ich habe an der Hardware ja nichts angefasst.

apple877

Braeburn
Die Schrauben am Gehäuse zählen doch nicht zu Hardware. Wie soll einem das nachgewiesen werden?

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen...

Benutzer 176034

Gast
Nanana... Wenn er/sie es doch nicht besser weiß... Deswegen wird trotzdem Hirn da sein.
Jegliche Eigeninitiative ist mit Blick auf Gewährleistung oder Kulanz der tödliche Genickbruch. Dass Du sonst nichts weiter getan hast, als Schrauben gelöst zu haben, weißt nur Du und niemand sonst.
Der Hersteller sagt nun (zu Recht): "Was fingerst Du als Laie da auch dran rum" und ist nicht mehr verpflichtet, kostenlos nachzubessern.
Das ist nicht nur bei Apple so, sondern bei allen Anderen ebenso.

• Like
Reaktionen: Farafan

yakm

Goldparmäne
Ich hatte das iPhone auch vorm Austausch des Akkus geöffnet. Da wurde gar nichts hinterfragt oder abgelehnt.
Ich würds an seiner Stelle versuchen, mehr kann man eh nicht machen.
Am besten natürlich in einem Apple Store wenn möglich.

Viel Glück