• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Batteriestatus "jetzt austauschen" bei MB white (Late 2007)

lambi

Idared
Registriert
19.01.08
Beiträge
29
Hallo Forum!

Ich hoffe mir kann jemand hier helfen... habe die Suche schon durchforstet aber leider nicht die passende Lösung gefunden.

Ich habe ein Macbook white (late 2007) mit OS X 10.6.3 drauf und bis letze Woche lief es tadellos. Da zeigte der Akkustatus auch noch 95% bei health an. Jetzt hatte ich das MB eine Woche im Standby gehabt und nun ist der Akku scheinbar tot. Im Menü sehe ich Batteriestatus "jetzt austauschen", der Stromstecker zeigt dauergrün. Istat Pro sagt mir:
301 Cycles,
0% geladen,
Batterie kann nicht geladen werden,
health nan%.

Laut system profiler habe ich die Akkuversion, die den Akku-Update 1.4 benötigt, aber der funzt ja nicht unter OS X 10.6...

Ich habe SMC zurückgesetzt und auch sonst alles mögliche probiert, was mit apfeltalk / Google / Apple so vorschlug. Nix half. Sobald ich den Stromstecker ziehe, geht das MB sofort aus.

Bevor ich den Händler anrufe und mir nen neuen Akku kaufe: hat jemand nen Tipp was ich noch machen könnte, um den Akku zu retten? Oder ist es hoffnungslos?

Danke schon mal!
Heiko
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich habe keinen Tipp, wenn der Akku tot ist, dann ist er eben tot. Manche leben länger, manche sterben früher. Wenn du das Book ohne Netz benützen willst, kauf dir einen neuen Akku. Es gibt baugleiche (sogar mit Apple-Logo drauf) die ein wenig billiger sind.
Salome
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.107
Hast Du Bootcamp auf Deinem Rechner? Kannst Du eventuell Deinen Rechner unter Windows starten?

Bei meinem Mann war es so, dass mit SnowLeopard der Akku seines Books scheinbar immer schwächer wurde. Aus irgendeinem Grunde hatte er Windows starten und ein paar Stunden lang nutzen müssen. Während dieser Zeit war der Rechner am Netz und lud sich plötzlich wieder mehr und mehr auf. Am Akku hat es also nicht gelegen, sondern an der "internen Verwaltung" der Akkuleistung unter SnowLeo.

Vielleicht wäre es einen Versuch wert?
 

lambi

Idared
Registriert
19.01.08
Beiträge
29
Nathea schrieb:
Hast Du Bootcamp auf Deinem Rechner? Kannst Du eventuell Deinen Rechner unter Windows starten?
Bootcamp ist ja Serie bei Snow Leopard. ;) Aber ich habe kein Windows mehr parallel installiert.
Sehr seltsam :)
Wenn es wirklich daran liegt, dann solltest du einen SMC Reset machen.
Das habe ich schon probiert (siehe Ausgangspost), brachte aber nix.

Morgen bringt mein Kollege sein Macbbok mit. Werde mal mit seinem Akku und seinem Netzteil testen und dann berichten was rauskam.

Lambi
 

lambi

Idared
Registriert
19.01.08
Beiträge
29
Kleines Update: es war definitv der Akku defekt. Neuer Akku wurde heute geliefert (amazon), jetzt ist wieder alles OK. 5 Stunden Laufzeit und 100% health.

lambi