• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"Batterie wird nicht geladen" ... mal wieder!

  • Ersteller Mitglied 201941
  • Erstellt am

Mitglied 201941

Gast
Also. Mit der Hotline telefoniert. Alles genau geschildert. Sie hat mich dann erst noch mal einen PR-Reset durchführen, anschließend die Zugriffsrechte überprüfen und reparieren und letztlich das Volume überprüfen lassen.

Läuft jetzt darauf hinaus, dass ich ihn bei einem autorisierten Servicepartner vorbeibringen soll. Shit!
 

Mitglied 201941

Gast
Da ich morgen bereits wieder nach Wroclaw fliege werde ich ihn wohl dort zu einem Servicepartner bringen, dann bin ich in der Nähe und kann im Zweifelsfall immer vorbeigehen, ohne dass mein Mac ins europäische Ausland verschickt werden muss.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hab das jetzt beim Überfliegen des Threads nicht gesehen, daher noch eine kurze Frage: hast du schon mal versucht die Kontakte am Mac und am Magsafe zu reinigen?

Aus dem Kopf weiß ich nicht, was die beste Methode ist, aber dazu lässt sich bestimmt im Netz was finden.
 

Mitglied 201941

Gast
Hallo @doc_holleday: vielen Dank für deine Antwort! Ja, das habe ich bereits als erstes gemacht, mit hochprozentigem Alkohol und ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen. Das komische ist: das Magsafe wird ja sofort beim Anschließen erkannt und unter Netzbetrieb läuft der Mac nun ja. Allerdings leuchtet die LED nicht und die Batterie wird nicht geladen. Ich kann es mir absolut nicht erklären.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
....mit hochprozentigem Alkohol und ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen...
Deine Vorsicht in allen Ehren, nur leider beseitigt das nicht eine eventuell vorhandene Oxidschicht. Hier darf man schon deutlich "herzhafter" zur Sache gehen.
 

Mitglied 201941

Gast
@Farafan: Und du meinst, dass sich durch Unterschiede in der Reinigung die Funktion von Netzbetrieb auf "Letztlich lädt die Batterie" verändern lässt?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Sorry, bin kein Elektriker und habe daher nur eine gewisse laienhafte Vorstellung von dem Ganzen.

Naja, wenn zwar Strom fließt, aber nicht genug davon, dann merkt der Mac wahrscheinlich trotzdem, dass er am Netzteil hängt und schaltet entsprechend um.

Um den Akku während des Betriebs zu laden wird ja ein gewisser Überhang an Leistung benötigt. Ist der Überhang nicht vorhanden, läuft zwar der Mac (evtl. auch zum Teil über den Akku-Strom), aber der Akku wird nicht oder nur sehr sehr langsam geladen.

Deswegen klingt deine Symptombeschreibung für mich als ob aus irgendeinem Grund nicht genug "Saft" ankommt. Also entweder Netzteil defekt (hast du ja schon ausgeschlossen), das entsprechende Board im Mac defekt (ist der Stromversorgungsteil wirklich auf dem Logic Board? Dachte das wäre noch mal separat; müsste jetzt aber selbst bei ifixit auf die Suche gehen) oder eben schlechte Kontakte.

Und ich bin mir auch nicht so sicher, ob Alkohol das beste Reinigungsmittel ist, um Oxidschichten von Metallen herunterzubekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Kann sein, kann auch nicht sein. Hätte ich das Teil auf dem Tisch würde ich einmal die Übergangswiderstände messen. (Nein, bitte nicht mit dem Hochleistungs-Multimeter aus dem Baumarkt für € 2,99).

Ferndiagnosen sind bei solchen Geschichten schwierig bis unmöglich.
 

Mitglied 201941

Gast
HEY, das klingt wirklich logisch! Das würde unter anderem erklären, warum das Macbook ja doch lädt, wenn auch nur extremst langsam (von 29% auf 70% innerhalb von ca. 8 Stunden)... Und warum mir Coconut folgendes anzeigt:
Bildschirmfoto 2015-05-02 um 10.35.39.png


Wie ihr seht steht unten "Charging with 1.5 Watts", darunter jedoch "Discharging"... hm, dann überlege ich mal wie ich die Anschlüsse jetzt am besten reinige. Wenn DAS die Lösung ist, dann werde ich mich mit dir in Verbindung setzen und mich dafür erkenntlich zeigen! Ein kleiner Funken Hoffnung besteht, wobei ich mittlerweile eher denke, dass es irgendwie zur Hölle mit dem LogicBoard zusammen hängt...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn du mir versprichst mich nicht in den USA zu verklagen wenn etwas kaputt geht: :)
Stahlwolle. Oder ich mache es gelegentlich bei USV-Batterien wenn ich nichts anderes zur Hand habe einfach vorsichtig mit der Klinge eines Schraubendrehers.

Vorsicht: Bei Stahlwolle höllisch aufpassen das du damit nicht die beiden Pole des Akkus kurzschließt. Ansonsten gibt das tolle Lichteffekte.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Nur ein zufälliger Gedanke, weil das in den Watch Threads erwähnt wurde: was ist denn mit den Metall-Polierpasten? Die schleifen doch auch etwas Material ab, sollten nicht übermäßig leitfähig sein und sich Reste im Nachgang mit Alkohol ganz gut entfernen lassen.

Wie gesagt, ich habe das _nicht_ probiert und habe keine Ahnung, ob das empfehlenswert ist oder nicht.

Ich wollte das nur mal als Frage in den Raum stellen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wenn du mir versprichst mich nicht in den USA zu verklagen wenn etwas kaputt geht: :)
Stahlwolle. Oder ich mache es gelegentlich bei USV-Batterien wenn ich nichts anderes zur Hand habe einfach vorsichtig mit der Klinge eines Schraubendrehers.

Vorsicht: Bei Stahlwolle höllisch aufpassen das du damit nicht die beiden Pole des Akkus kurzschließt. Ansonsten gibt das tolle Lichteffekte.

Ich dachte er hat Akku und Netzteil bereits getauscht....
Wenn es eine Lötstelle auf dem LogicBoard ist, dann wird es nicht helfen :) . Wenn er jemanden kennt, der das gleiche Gerät hat, würde ich Akku und Netzteil dort ausprobieren.
 

kroegi

Cox Orange
Registriert
19.12.13
Beiträge
98
Du hast aber schon auch mal ein anderes Netzteil ausprobiert?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
...... Habe soeben die Batterie gewechselt bzw. durch eine neue ersetzt und sie da: mein Macbook lebt wieder.

Allerdings
(!) erscheint auch nach Anschließen des MagSafes nach wie vor die Meldung, dass die Batterie nicht geladen wird und die Stromversorgung aktuell über das Netzteil läuft. Ich habe ebenfalls schon ein anderes MagSafe ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Auffällig: die LED am MagSafe leuchtet nicht. Wenn ich das MagSafe an das Macbook anschließe, wird der Bildschirm heller, es wird erkannt (insofern, dass die Batterieanzeige oben rechts signalisiert, dass es angeschlossen ist), jedoch wird die Batterie nicht geladen.
...

Ja hat er, also laut seinem Post.
 

kroegi

Cox Orange
Registriert
19.12.13
Beiträge
98
Ich hatte das gleiche Problem mit einem defekten Netzteil. Book wurde versorgt aber nicht geladen. Mit anderem Netzteil ging es dann wieder?
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
Hatte mal den selben Effekt auf Arbeit, musste ein MBA Netzteil nehmen obwohl ich ein 15er MBP benutze...das Air Netzteil liefert natürlich viel weniger Watt als das größere. Du benutzt schon das Netzteil das bei deinem Book dabei war oder?:)
 

Mitglied 201941

Gast
Hallo zusammen. Nach einiger Zeit mal ein kurzes Update:

Ich habe mein Macbook hier in Polen zu einem Apple-Servicepartner gebracht und dort kontrollieren lassen (nachdem es eines morgens aus war, nicht mehr anging und sich weiterhin nicht mehr laden ließ). Dort hat die Diagnose ergeben, dass die Batterie angeblich beschädigt ist (auch wenn Coconut-Battery anzeigt, dass die Batterie in Ordnung ist). Sie wollten für die Reparatur ca. 200-250€, je nachdem ob ich die beschädigten Teile zurück haben möchte oder nicht. Das war mir zu teuer. Ich habe mein Macbook dort abgeholt und die Diagnose war sogar kostenlos.

JETZT KOMMT's!!!! PLÖTZLICH lief mein Macbook wieder, die Batterie entlud sich vollkommen normal beim Betrieb, nicht auffällig schnell oder sonst was. Zu Hause dann der Hammer: Als ich mein MagSafe anschloss leuchtete auch die LED wieder und nun lässt sich mein Macbook vollkommen normal aufladen! --> siehe Screenshot:
Screenshot 2015-05-21 13.15.55.png

Wirklich sehr komisch, aber es läuft wieder... ich frage mich wirklich, was die da angestellt haben... Danke also noch mal an alle für eure Hilfe!!!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mitglied 201941

Gast
(Meint ihr ich soll die Batterie zurückschicken und eine neue einbauen... ich erkenne da keine Beschädigung, aber wenn der Servicepartner sagt, dass die Batterie beschädigt ist , dann ist da vielleicht etwas dahinter... oder die wollen mir nur eine neue Batterie verkaufen- das kann natürlich auch sein. Es handelt sich um keine Original-Batterie sondern um eine von Amazon, von anderen Käufern sehr gut bewertete Batterie speziell für mein Macbook, die ja auch aktuell gut funktioniert. Ich würde es nun einfach dabei belassen, da ich ja zur Zeit keine Probleme habe und alles wieder läuft :) )
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hast du einen Kollegen, Freund der einen original Akku hat? Wenn Amazon oder der Händler kulant sind, dann kannst die Batterie zurückschicken. Ich habe eigentlich bei nicht original Laptop Akkus nicht so die besten Erfahrungen gemacht...die Frage ist, wie sieht der Support, dass der Akku defekt ist?