• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Batterie-Verordnung durch EU beschlossen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
AppleBatterieHero1-700x401.jpg


Jan Gruber
Es ist offiziell, der EU-Ministerrat hat gestern die neue Batterie-Verordnung beschlossen. Es bleiben aber einige Fragen offen.

Die Verordnung wird in den kommenden Tagen vom Rat und dem Europäischen Parlament unterzeichnet. 20 Tage nach Veröffentlichung im Amtsblatt wird sie in Kraft treten.

Ausnahmen und Ziele der neuen Verordnung


Die Verordnung macht Ausnahmen für "abwaschbare Geräte", einschließlich spritzwassergeschützte Smartwatches und Smartphones. Ihr Hauptziel ist es, eine Kreislaufwirtschaft zu fördern. Sie setzt Anforderungen für das Ende der Lebensdauer von Batterien, einschließlich Sammelzielen und Verwertung von Materialien.

Batterie-Verordnung: Feste Sammelziele und Recyclingziele


Die Verordnung legt spezifische Sammelziele für Altbatterien fest. Hersteller müssen bis Ende 2027 63% und bis Ende 2030 73% ihrer Altbatterien sammeln. Ein spezifisches Ziel gilt auch für Altbatterien aus leichten Verkehrsmitteln. Weiterhin zielt die Verordnung darauf ab, bis 2027 50% und bis 2031 80% des Lithiums aus Altbatterien zu recyceln.

Via EU

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Sehr gut. Dachte heute morgen erst was soll dieser Quatsch denn? Damit wäre es ja vorbei mit dem Wasserschutz gewesen. Gut, es gibt Ausnahmen. Top.
 

Stachelbär

Fießers Erstling
Registriert
27.09.13
Beiträge
125
Warum können Uhren, auch die hochwertigen, wasserdicht gefertigt werden??
Siehe Taucheruhren

Also ist diese Verordnung nur Augenwischerei!!
Egal ob Apple od Samsung etc. können wenn sie wollen. Nur ist der Druck der Industrie auf die Politik zu groß.
Den so können sie mehr Kohle abgreifen. Wenn jeder Seinen Akku selber tauschen kann werden keine neuen Smartphons mehr verkauft.

Mein Vater liebt mein altes Siemens S10 und da gibt’s auch noch Akkus, haben wir erst vor 6 Monaten getauscht.

Wenn der Akku bei meinem nicht schlechter werden würde, gab’s keinen Grund es zu tauschen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ein wasserdichtes Handy so herstellen, dass man zu Hause den Akku so tauschen kann, dass das Handy danach wieder wasserdicht ist?

Bei einer wasserdichten Uhr sollte das auch ein Fachmann machen.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Technisch machbar ist so einiges - Frage ist nur, ob der Kunde höhere Kosten dafür tragen möchte. Ein iPhone ist keine Uhr, andererseits habe ich nicht verstanden, warum die iPhones eigentlich so wasserfest sein müssen? Wer genau braucht das und eine ausreichend staubdichte und feuchtigkeitsresisdente Abdichtung ist auch mit wechselbarem Akku drin. Und ja, dann ist das Phone eben wieder 3/5/x mm dicker - scheiss drauf. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Apple endlich wirklich etwas für die Umwelt tun würde, und ein Alternativphone (aPhone 😃) bringen würde:
- keine teuren Supercameras
- ausreichend dicht, aber mit Wechselakku und dafür meinetwegen dicker
- f... off 120Hz Display
- ...
Damit sollte es dann auch merklich kostengünstiger als die Top-Teile werden (...haha), so einige Features will ich eigentlich gar nicht haben/bezahlen, ich will aber Apple-Geräte und iOS - habe aber aktuell kaum die Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: steffe

Birnenfon

Tokyo Rose
Registriert
12.04.17
Beiträge
68
Ich liebe solche Begriffe. Jedes Gerät ist abwaschbar. ;) Hier sollte man sich besser an die Begrifflichkeiten der IP-Schuztklassen, insbesondere der zweiten Ziffer, orientieren, z.B. alles ab IPx8.

Das Problem bei den Verordnungen liegt für mich noch tiefer:

Sie sind zu genau und deshalb am Ende unwirksam, weil sie mit der Übergenauigkeit das Umgehen erst ermöglichen.

Wenn die Verordnungen universeller geschrieben wäre, dann wären a) mehr Freiheitsgrade für mögliche Lösungen drin und vor allem b) würde das Problem langfristig wirklich angegangen.

Momentan ist viel zu viel Aktionismus in der Politik unterwegs.

Das folgende Video beschreibt die Problematik ganz schön, finde ich:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es geht zwar um ein anderes Gesetz und um Deutschland, aber das Grundproblem ist gleich….
 
  • Haha
Reaktionen: saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
andererseits habe ich nicht verstanden, warum die iPhones eigentlich so wasserfest sein müssen? Wer genau braucht das

Oh, ich habe schon häufiger mit meinem iPhone Bilder im Wasser gemacht.

Und mal ehrlich, es ist nun wirklich kein großer Aufwand, bei einem iPhone den Akku zu tauschen. Dazu kann es absolut so bleiben, wie es ist. Jeder kann das Display mit dem zugehörigen Werkzeug gelöst bekommen und dann den Akku austauschen. Oder man bringt es halt zum Händler seines Vertrauens. Bitte bloß kein iPhone wieder, dass einen wabbeligen Akkudeckel hat. Womöglich auch noch aus Plastik. *würg*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Es geht darum, dass man in Brüssel seinen Arbeitsplatz argumentiert, dass man da ist, wenn man denn da ist und sein Geld bekommt.
Unterm Strich kommen dann nur Ideen dabei raus, die alles verschlimmbessern.

Nichts anderes wie in vielen Bereichen der Wirtschaft. Die Wasserköpfe halten sich mit aller Macht dort wo sie sind.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Und was wäre die Alternative? Putin? Kann man machen. Muss man aber nicht.

Das frage ich mich auch immer wieder bei den Anhängern des Populismus. Ich wette, ein Großteil davon würde spätestens dann genau so rum heulen wie jetzt, wenn sie realisieren, was sie da eigentlich für Leute an die Macht gebracht haben. Aber dann ist es vermutlich zu spät.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Und was wäre die Alternative? Putin? Kann man machen. Muss man aber nicht.

Das frage ich mich auch immer wieder bei den Anhängern des Populismus. Ich wette, ein Großteil davon würde spätestens dann genau so rum heulen wie jetzt, wenn sie realisieren, was sie da eigentlich für Leute an die Macht gebracht haben. Aber dann ist es vermutlich zu spät.
Hast du dich im Thread vertan?
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
OK, back to topic.
Oh, ich habe schon häufiger mit meinem iPhone Bilder im Wasser gemacht.
Das ist es eben - DU und ein paar hunderttausend vielleicht auch, aber die Aber-Millionen anderen brauchen dies Feature nicht und wollen es auch nicht bezahlen. Nur weil es technisch geht, ist es per se nicht unbedingt sinnvoll und will vor allem nicht als "Zwangs-add-on" bezahlt werden.
Und mal ehrlich, es ist nun wirklich kein großer Aufwand, bei einem iPhone den Akku zu tauschen. Dazu kann es absolut so bleiben, wie es ist. Jeder kann das Display mit dem zugehörigen Werkzeug gelöst bekommen und dann den Akku austauschen. Oder man bringt es halt zum Händler seines Vertrauens.
DAS empfinde ich aber als großen Aufwand - und der Selbstwechsel reduziert in vielen Fällen die Dichtigkeit des Phones NACH dem Wechsel - ad absurdum und so... !
Bitte bloß kein iPhone wieder, dass einen wabbeligen Akkudeckel hat. Womöglich auch noch aus Plastik. *würg*
Zwischen den Geräten von vor ~ 15 Jahren und einer (noch fiktiven) Neuausgabe mit Wechselakku haben sich feinmechanisch / produktionstechnisch Universen aufgetan, da geht so einiges heute und ist sogar bezahlbar (Apple-Mega-Preisaufschlag mal weg gedacht). Man muß es nur wollen - oder dazu verdonnert werden 👍
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ein von der Industrielobby weichgespültes und für die Praxis nun irrelevantes Gesetz. Beschämend.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Vielleicht hilft dies bei der Einordnung der Gesetzte:

Das Ziel ist einen Akku einfach wechseln zu können.

Nun was bedeutet "einfach wechselbar"? Das bedeutet nicht von Hand wechselbaren Akkus, wie bei einem Nokia 3310 . Das bedeutet, der Akku ist nicht wie blöde verklebt oder immerhin hat es eine Lasche um den Kleber hinter dem Akku zu entfernen.

Es gibt drei Firmen, die dem Entwurf aktuell schon entsprechen. Fairphone, Nokia und Apple. Für die drei Firmen sind keinerlei Anpassungen nötig um dem "einfachen Akkuwechsel" zu entsprechen.

Sinnvoller wäre in meinen Augen eine verpflichtende Wechselpauschale (max 10% Kaufpreis, für mindestens 5 Jahre ab Kaufdatum) gewesen.
Bringt mir wenig, wenn der Akku wechselbar ist, ich aber keinen mehr vom Hersteller kaufen kann. So aktuell geschehen bei einem Lenovo Laptop eines Freundes. Das Yoga ist schon 3 Jahre alt, damit EoL und ohne Ersatzteile. Super!
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
aber die Aber-Millionen anderen brauchen dies Feature nicht und wollen es auch nicht bezahlen.
hast Du zu dieser Aussage irgendeine zuverlässige Erhebung einer repräsentativen Menge an Befragten?

Abermillionen sind seit Jahren bereit, das zu bezahlen, schau Dir die Quartalszahlen von Apple an, dann hast Du den Beweis.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Wenn ich mir die Anleitung bei IFixit anschaue ist das schon ein ganz schön großer Aufwand.

Na ja, wenn man es das erste Mal macht und danach lange Zeit nicht mehr, dann schon. Aber wie gesagt, ein Akkuwechsel muss ja nicht zwangsläufig vom Nutzer durchführbar sein.

Bei einem Smartphone hat man es ja nicht mit einem Elektrowerkzeug zu tun, wo man den Akku ggf. sehr schnell wechseln können muss, um weiter arbeiten zu können.

Das ist es eben - DU und ein paar hunderttausend vielleicht auch, aber die Aber-Millionen anderen brauchen dies Feature nicht und wollen es auch nicht bezahlen.

Und das weißt du jetzt woher?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Wenn jeder Seinen Akku selber tauschen kann werden keine neuen Smartphons mehr verkauft.
Ich kaufe wegen neuer Funktionen - eigentlich noch nie wegen des Akkus. Ok, das 12 mini kam weg, wegen des Akkus - aber da hätte ein neuer auch nichts geändert.
 
  • Like
Reaktionen: dtp