• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Batterie entlädt sich über Nacht, wenn der Mac vollständig ausgeschaltet ist

Micha21

Erdapfel
Registriert
02.10.21
Beiträge
3
Mein Macbook Pro (Intel, 2018, mit aktuellem Big Sur) ist vollständig ausgeschaltet, alle Peripheriegeräte ausgesteckt, abends noch über 90% Akku, morgens dann 0%. Batteriezustand ist "gut", SMC-Reset hat nichts gebracht, die Apple Diagnose hat keine Hardwarefehler gefunden, der Support konnte auch nicht mehr weiterhelfen. Das Akku scheint sich auch generell etwas schneller zu entladen, so 10% in 15 min. bei normaler Nutzung (bin bei 1400 Ladezyklen, Zustand wird aber als "gut" angezeigt bzw. "78% Gesundheitszustand").

Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache dafür sein könnte, oder mal ein ähnliches Problem gehabt? Kann überhaupt irgendein Prozess Strom ziehen, wenn der Rechner ganz ausgeschaltet ist (und wenn ja, wie findet man den)? Sonst wohl doch irgendein versteckter Hardwaredefekt, oder ein doch ein Problem mit der Batterie, so dass der Rechner ausgeschaltet genauso viel Akku verbraucht wie eingeschaltet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Der Akku ist beileibe nicht mehr gut (er gilt ab 80% Restkapazität als verbraucht und 1400 Ladezyklen sind bei einem Akku, der für 1000 Ladezyklen ausgelegt ist auch weit darüber), ob dein Problem nun daran liegt, k.A.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Micha21

Erdapfel
Registriert
02.10.21
Beiträge
3
Danke für die Antwort! Hab auf der Apple Seite mal nachgeschaut, dort heisst es: "Die Batterie ist so entwickelt, dass sie nach 1000 vollen Ladezyklen noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität behält." Bei mir sind es 78% nach 1.400. Eigentlich doch ok, oder? Meinte auch der Mensch vom Apple Support. Vielleicht versuche ich es mit einem Akkuwechsel, wenn sonst nichts hilft, hmm, erklärt für mich aber noch nicht, warum sich der Akku von 100 auf 0 entlädt, wenn der Rechner nur eine Nacht aus ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Eigentlich doch ok, oder?
Nein, nicht ist nicht ok. Die Zahlen mögen zwar passen, allerdings hat dein Akku 20% seiner Kraft verloren,um die stets unpassenden und an den Haaren herbeigezogenen Autovergleiche zu bemühen, bei deinem Rechner/Auto ist nicht der Tank 20% leerer und du kannst nicht mehr so lange fahren, sondern dir fehlt (ausgehend von einem 5Zylinder Auto) ein Zylinder, das schwächt die Leistung und die Ausdauer und führt früher oder später zu weiteren Schäden.
Es gilt auch, das der Akku immer auch ein neuer ein Sicherheitsrisiko ist, aber bei älteren erhöht sich dieses Risiko, das der Akku urplötzlich sich aufbläht und den Rechner beschädigt oder in seltenen Fällen in Flammen aufgeht(verantwortlich sind da die im Akku ablaufenden chemischen Prozesse).
Ob dein Problem jetzt damit zusammenhängen oder der Rechner gar nicht ausgeschaltet ist oder sich in der Nacht einschaltet, wie gesagt k.A., aber ein alter Akku kann dafür verantwortlich sein.
Du könntest in den Logs ja mal nachschauen, was da ggf. zu den Zeitpunkten angezeigt wird.
 

Micha21

Erdapfel
Registriert
02.10.21
Beiträge
3
Okay, Danke. Macht Sinn. Ich sehe mal zu, dass ich nächste Woche einen Termin für einen Akkutausch kriege, gibt ein paar Optionen hier in Köln. Hoffe, das geht an einem Tag (brauche das Teil beruflich und hab gerade keinen Ersatzrechner), sonst muss ich wohl noch einen schicken neuen mit M1 dazukaufen, aber das nur am Rande;)

Bin da aber auch etwas enttäuscht von Apple. Das Akku meines letztes MBP von 2011 hat 7 Jahre gehalten, jetzt nur 3 Jahre? Auch hätte mich "Robin" (so der Name meines Apple Support Chatpartners) auch auf einen Akkuwechsel hinweisen können, finde ich,

PS Die Logs zeigen keine Aktivität.
 

Zoli

Tokyo Rose
Registriert
13.03.12
Beiträge
71
Mein Macbook Air schaltet sich ohne Vorankündigung bei ca 50% aus. Ich habe im Internet Ersatzbatterien gesucht, bin aber sehr verzweifelt, was man hier kaufen kann. Es sind sehr viele verwirrende Bezeichnungen bei Amazon wie Li-Polimer oder Li-Ion Polymer die gar nicht existieren. Li-Po gibt es schon länger z.B. bei Modellflugzeugen. Sind aber brandgefährlich und würde ich nie in einem Laptop einbauen. Li-Ion-Polimer (die Kombinationen) kenne ich nicht.
Auf die Seite ifixit https://store.ifixit.de/products/macbook-air-13-late-2018-early-2020-battery wird ein kompatible Batterie (oh Wunder LI-PO) für 118 Eur angeboten.
Bei Amazon scheint die gleiche Akku https://www.amazon.de/PowerSmart®-A...k+air+13+inch+2018+Akku&qid=1633458284&sr=8-3
für 82 EUR zu haben. Hat jemand schon Erfahrung damit?
Bei Gravis habe ich ein unverschämtes Angebot von mehreren hundert EUR bekommen.
 

Dirk

Cox Orange
Registriert
29.12.03
Beiträge
97
Aus einem anderen Mac Forum ist mir die Firma CDX bekannt, vielleicht dort mal nachschauen.
 

Zoli

Tokyo Rose
Registriert
13.03.12
Beiträge
71
Danke für den Hinweis, leider haben sie keine Akku für A1932 aus 2018.
 

Zoli

Tokyo Rose
Registriert
13.03.12
Beiträge
71
Vielleicht bin ich hier im falschen Blog, aber ich habe zum Thema Batterietausch in MBA keinen anderen Blogs gefunden. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ist die Original-Akku tatsächlich eine LI-PO Akku? Wenn es so ist, bin ich von Apple maßlos enttäuscht.
Gravis behauptet, sie können einen günstigeren Tauschpreis (um 180 EUR) anbieten, wenn das Gerät unter der Akku-Symbol "Service" bringt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Wenn es so ist, bin ich von Apple maßlos enttäuscht.

Äh, wie?

Lithium-Polymer-Akkus sind die heute übliche, moderne Bauform von Lithium-Ionen-Akkus. Wenn ein Lithium-Akku nicht mehr aus zylindrischen Zellen zusammengesetzt wird, sondern sozusagen "flach und eckig" so klein wie möglich konstruiert wird, muss eigentlich fast immer ein Polymer-Elektrolyt zum Einsatz kommen.

Seit dem MacBook Pro 17 Zoll, also seit Januar 2009, verwendet Apple eigentlich nur noch Lithium-Polymer-Akkus. Das ist bei anderen Herstellern, die flache Geräte bauen, nicht anders.

Für alle neueren MacBook Air-Baureihen gilt bei Apple ein Richtwert von 139,- € für einen Akkuaustausch. Die Händler dürfen aber davon abweichen.
 
  • Like
Reaktionen: Zoli und doc_holleday