• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Batterie | Battery Konfigurations-Tool | (Ab wievel % das Laden starten?!)

noname_MAC

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.07
Beiträge
86
Hallo liebe Leute vom apfeltalk-Forum.

Nun habt ihr einen Benutzer mehr ;) Ich bin seit ca. 7 Tagen stolzer MacBook Pro (2,4Ghz) - Besitzer.
Die Programmliste füllt sich so langsam und der Mac bekommt seine persönliche Note.

Bei all der Begeisterung sind nun die einen oder anderen Fragen aufgekommen: Die meisten konnten mit meinem Best-Mac-Friend-Google lösen (kenne einfach keinen Mac´ler^^) aber an einem Problem / Frage beiß ich mir die Zähne aus:

Neben dem MacBook habe ich noch ein IBM Thinkpad T43. Bei diesem kann ich einstellen ab wann das Aufladen des Akkus beginnen soll. Gibt es solch eine Funktion auch bei MacOS oder kann man dies mit einem Programm erweitern? Ich möchte einfach nicht, dass mein Akku schon bei einem Status von zb. 85% geladen wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke

grüße der New´Macler
 

noname_MAC

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.07
Beiträge
86
Mann muss da den Akkku nicht unnötig auf- und entladen wenn man ihn nicht braucht. Beispiel: 100->95% ca wird keinen "Laden" durchgeführt. Also er bleibt auf dem Status wie er ist.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ja, und wo ist jetzt das Problem? Genau so arbeitet die Elektronik auch: erst unter 95% wird geladen.
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Dann versteh ich jetzt warum bei mir manchmal 99% eine ganze Weile stehen bleibt. Mal wieder was gelernt ;)

Gruß Stalefish
 

noname_MAC

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.07
Beiträge
86
Hat aber keiner einen Tipp für mich oder? hab nur Programme gefundenn die auslesen uns vergleichen....
 

Cologne_Muc

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.09.04
Beiträge
318
Du kannst es nicht beeinflussen. Du kannst dich nur an Apples Genialtität erfreuen... :)
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Das heißt also, wenn mein Book pausenlos am Netzteil hängt, ist das nicht schlimm für den Akku, oder? Hatte nämlich im Kopf, dass man das nicht machen sollte.
Komisch ist dann nur: Mein Book hängt IMMER am Strom, also wird es ja aber auch nicht geladen, weil es ja voll ist. Trotzdem zeigt mir iStat eine Batteriegesundheit von "nur" 87% nach einem halben Jahr benutzen an. Oder ist diese Zahl durchaus normal?

vg
 

m.k.

Gala
Registriert
29.08.07
Beiträge
52
Es kann durchaus sein, dass der Akku nach einem halben Jahr nur noch 87% der Anfangskapazität hat. Ansonsten kannst du probieren ihn mal zu konfigurieren (d.h. vollständig ent- und beladen).

Außerdem ist es -nicht- gesund für deinen Akku das Book pausenlos mit Netzteil zu betreiben, da es ganz gut für den Akku ist auch mal "Bewegung" zu haben, damit er sozusagen nicht einrostet, was ihm auch schadet. Also einfach mal alle paar Wochen ohne Netzteil benutzen.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ok, supi. Vielen Dank für den Tipp!