• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

batch umbenennen von Dateien funktioniert nicht

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Hallo Forum

Ich möchte gerne mehreren Dateien einen Suffix hinzufügen

die Dateien sehen so aus: split_aa, split_ab, split_ac, split_ad ...

Ich habe folgende Zeile mit Dr. Google gefunden: for i in *; do mv "$i" "$i.csv“; done

welche aber leider nicht funktioniert, ich nehme an es liegt am Unterstrich?

Wäre super, wenn jemand wüsste was ich richtig machen kann.

Lg

W.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du musst dich schon im Ordner mit den Dateien befinden, damit das * greift.
Wenn du jetzt mal kurz einen Blick in deinen Benutzerordner werfen würdest, was du anstelle dieser Dateien alles umbenannt hast...
ls -la $HOME
 
  • Like
Reaktionen: wurzelchensen

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Aua weia ja.

Ich will da auch nicht zu kritisch sein. Aber lieber TE, es sieht so aus, dass Du da etwas machst, von dem Du gar nicht verstehst, was es ist.

Willst nicht doch zurückgehen und bei dem bleiben, was Du kannst? Ehrlich, mit 'ergoogelten' Befehlen, die man nicht versteht, kann man sich sehr viel versauen.
 

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Hallo Rastafari
Besten Dank für Deine Antwort
Ja, ich war bereits im richtigen Verzeichnis. Mit Dateinamen ohne Unterstrich funktioniert mir der Befehl ja auch wie gewünscht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Underscore ist ein ganz normales Zeichen und keinesfalls ein Problem.

Mögliche weitere Ursachen:
- Die Dateien tragen das "Geschützt" Attribut und dürfen nicht umbenannt werden (erzeugt entsprechende Fehlermeldungen), oder...
- Die Dateinamen beginnen mit einem Punkt, sind damit im Unix-typischen Umfeld als "unsichtbar" eingestuft und werden daher von einem simplen * als Metazeichen nicht mitgenommen. Fehler werden dabei nicht gemeldet, das unsichtbare wird nur still ignoriert.
Um diese Objekte mit ins Boot zu holen gibts mehrere Möglichkeiten, zB einfach das hinzufügen eines weiteren Match-Pattern:
for i in * .??* ; do ... ; done
 
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das sollte der Finder seit Yosemite (oder früher?) auch können. Einfach mehrere Dateien markieren → Umbenennen...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Datei - Information --> geschützt?

Funktioniert es unter anderem User?
 

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Datei - Information --> geschützt?

Funktioniert es unter anderem User?

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Datei ist nicht geschützt und das gleiche Problem unter anderem User ...
Ich kann Batch umbenennen mit ForkLift oder wie Guy sagt mit Finder, aber wenn ich schon dran bin, wäre es toll mit dem Terminal ...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
das gleiche Problem unter anderem User
Fangen wir mal ganz unten an:
Bekommst du denn irgendwelche Fehlermeldungen gezeigt?
zB "mv: permission denied" oder "mv: operation not permitted"
Oder werden ganz bestimmte Objekte da einfach still und leise ignoriert?