• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

batch rename / teile von Dateinamen ändern

Glottis

Boskoop
Registriert
07.04.09
Beiträge
39
Hi ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem AS oder Programmm das mir folgendes Problem löst:

Ich habe mehre dateinen z.B.:

Lustige.Serie.S01E05.BLA.avi
Lustige.Serie.s01e09.BLA.avi
lustige.serie.s01e10.BluB.avi

nun möchte ich das alle Serien in "Lustige Serie 01x**.avi" umbenannt werden. Das Problem ist das die reihenfolge nicht gegeben ist und ich daher kein rename mit fortlaufenden Nummern machen kann o_O

Ich suche also etwas womit ich eine art eigene "Maske" zum Umbenennen erstellen kann. Unter Win gab es mp3tag der genau diese funktion hatte.

so hoff ihr versteht mein Prob...
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Nimm Name Mangler, es geht ja nicht um mp3-Tags, sondern um Dateinamen.
mp3tag gibt es meines Wissens auch für den Mac, eventuell als Port unter MacPorts. Alternativ (und nativ): TriTag.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das solltest du mit Renamer4Mac hinhkriegen. Leider ist es seit der Version 3.0 keine Freeware mehr. Man findet aber noch die alte Version als Download im Netz.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das auch mit Mac OS X Boardmitteln:


Zunächst klickt man sich diesen Arbeitsablauf zusammen:
046b0


Als nächsten Schritt sortiert man sich die Dateien in der Liste ganz oben (die, die mit „Angegebene Finder-Objekte abfragen“ betitelt ist), in welcher Reihenfolge man sie gerne hätte.

Ein klick auf „Ausführen“ benennt die Dateien nun um. Die Zahlen werden in der Reihenfolge hinzugefügt, wie die Liste angeordnet wurde.