1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Basilisk

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Steve Jobs, 27.07.06.

  1. Steve Jobs

    Steve Jobs Gloster

    Dabei seit:
    20.03.05
    Beiträge:
    65
    Moin

    Ich möchte meine alten Macs (Classic II und LC II) noch gebrauchen können, ohne dass sie mir dauernd im Wege stehen. Daher hab ich mir mal so gedacht, ich lad mirn Emulator runter. gesagt, getan: Ich wusste, dass ich noch ROM-Dateien der alten Macs brauche, daher ging ich auf die Suche nach Programmen, die ebendiese ROMDatei kopieren. bei Limewire runtergeladen habe ich nach einstündiger Suche "ROMUtil". Als ichs vom Classic dann kopiert hatte, und Basilisk damit zum laufen bringen wollte, kam nur der schwarze Bildschirm, dann stürzte er (Basilisk) ab. Eigentlich hätte, da ich noch keine Systemsoftware hatte, ja die blinkende Diskette erscheinen sollen.

    Ich hab dann geschaut, ob das mit dem ROM überhaupt geht, habe aber nichts gefunden.

    Meine Fragen jetzt:
    Funktioniert das überhaupt mit diesen ROMs (von Classic II und LC II) oder muss ich mir da was anderes einfallen lassen?

    (Habe gesehen, dass schon andere Threads das zum Thema hatten, wurde daraus aber nicht so ganz schlauo_O )


    gruss michi
     
  2. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    ja, das mit den ROM Images hat mir auch Probleme gemacht. Ich habe ROM Images vom Quadra 800 und dem 630 gemacht. Eines davon läuft zumeist. Ich benutze Basilisk allerdings auf einem PC um ein paar alte Hypercard Stacks weiter benutzen zu können. Die MacOSX Version scheint noch recht viele Stabilitätsprobleme zu haben ...

    Gruss
    Andreas
     
  3. Steve Jobs

    Steve Jobs Gloster

    Dabei seit:
    20.03.05
    Beiträge:
    65
    ist mir auch aufgefallen :mad:
    Mit welchem programm hast du die Images gemacht?
     
  4. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    ... vor vielen Jahren ebenfalls mit ROMutil ...

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen