.bash_profile und fink

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
hi all,

ich habe unter ~ die datei .bash_profile angelegt und dort einige alias definiert, die ich öfters brauche. Das problem ist jetzt allerdings, dass ich die tools, welche über fink installiert wurden z. b. 'minicom' in der bash nicht mehr bekannt sind. Zumindest sind sie mittels mini [TAB] nicht mehr bekannt. Das ganze funktioniert erst wieder wenn ich die .bash_profile wieder lösche.
Gibt's dafür eine lösung?


thx 'n' greetz,
aciduncle
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
ähm... das soll mir was sagen???

Du moechtest deinen $PATH reparieren sodass er fink und seine Programme wieder kennt. Ich habe dir freundlicherweise den Inhalt meiner ".bash_profile" zur Einsicht bereitgestellt. Ein in der Shell durchgefuehrtes "open -a TextEdit /sw/bin/init.sh" wird dir den Inhalt des von fink bereitgestellten Shellscriptes anzeigen und dir dann die Schuppen von den Augen fallen lassen :D

http://www.finkproject.org/doc/users-guide/install.php?phpLang=en

Unterpunkt "2.3 Setting Up Your Environment"

Gruss von IceHouse
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
ah... verstanden... ;)
jetzt funktioniert es (wieder)

vielen dank icehouse!

greetz,
aciduncle