Bash: Zeile in Datei prüfen + ändern (sep)

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Ich habe für mich eigentlich schon die Lösung gefunden, aber diese funktioniert nicht.

Es geht um eine Zeile einer Textdatei, in der ich "-Xmx6g" eintragen möchte, falls dort durch ein Update "-Xmx768m" steht. Dies dachte ich mit diesem Befehl zu lösen:
Code:
sed '-Xmx/s/768m/6g/g' ~/PFAD/DATEI
Das "-" wird scheinbar als Option interpretiert, weshalb ich dies ausprobierte:
Code:
sed 'Xmx/s/768m/6g/g' ~/PFAD/DATEI
Aber auch ohne Erfolg.

Freue mich über eine Lösung!
Ebenso würde ich dann dafür gerne noch ein alias setzen wie ich es aus Linux kenne. Geht das auch einfach so:
Code:
alias "sed '...' DATEI"

Vielen Dank und HAPPY NEW YEAR!
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Hi und schönes neues Jahr!

In Ubuntu funktionierte diese Zeile:

sed -i 's/-Xmx768m/-Xmx6g/g' /home/Nutzer/testdatei.txt

In macOS will die -i Option auch noch ein Backup erstellen. Das soll man ab 10.9 so verhindern können:

sed -i'' -e 's/-Xmx768m/-Xmx6g/g' /home/Nutzer/testdatei.txt

Allerdings habe ich meinen Mac nicht dabei, deswegen kann ich es nicht testen.

Uli