• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Bash (Terminal) Befehl ohne Terminal.app eingeben?

traue niemandem

Erdapfel
Hallo,

Ich suche nach einem Weg schnell einen kurzen Befehl abzusetzen, in Win war das ja damals (Unter XP zumindest) möglich im Startmenü. Irgendwie sowas suche ich für OS X.
Wenn ich nur schnell den Befehl sudo mysql start oder sudo apachectl start absetzen will ist es doch ein bisschen nervig jedes mal das Terminal zu öffnen. Gibt es eine Dashboard-App oder so was? Was am coolsten wäre wenn man über das Spotlightfeld einfach einen Bash Befehl senden könnte - aber das geht sicher nicht.

Weiß da jemand eine Lösung?

Ja.

Terminal ins Dock ziehen und mit einem Klick ist es da...

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Vielleicht gefällt dir das hier.
Schlummert im Hintergrund und poppt jederzeit und überall durch wählbaren Hotkey auf, ähnlich der Finder-Dateivorschau.
(Für Befehle mit sudo, oder andere Kommandos die eine interaktive Aktion erfordern, musst du allerdings zur Audführung von dort aus in ein reguläres Terminalfenster springen. Das geht dort aber ganz simpel ohne Mausklick, per Alt-Return.)
Oder vielleicht darfs auch etwas mehr sein? (Zeus erfordert allerdings einen aktiven SSH-Server auch zur Verbindung mit dem eigenen System, aka "Entfernte Anmeldung".)