• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

bash für LaTeX eingeben

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Hallo,

ich möchte mit LaTeX ein geteiltets Literaturverzeichnis anlegen. Das sollte eigentlich mit dem package "multibib" funktionieren. So weit so gut.
Dabei gibt es nur ein Problem. Ein LaTeX- bzw. BibTex-Lauf muss ich mit den Terminal aufrufen.

Wenn ich das jetzt versuche gibt es diese Fehlermeldung:
-----
r2d2:LaTest drarnerohrs$ bibtex buch.aux
-bash: bibtex: command not found
-----

Das heißt wohl, so viel habe ich schon rausgefunden, dass bibtex nicht gefunden wird.

Wie kann ich dem Rechner nun sagen, wo er bibtex finden kann?

Ich bin in diesem Bereich noch absoluter Newbie. Bitte entschuldigt meine vielleicht etwas dämliche Frage. Googeln usw. hat mich aber nicht ans Ziel gebracht, da ich die ganzen Hinweise noch nicht verstehe. :(

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Arne
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Ganz einfach:

Code:
export PATH=/Pfad/zum/bibtex/verzeichnis:$PATH

Und willst Du das jedesmal im Terminal so gesetzt haben, fügst Du obige Zeile in deine .bash_profile ein, falls ein "export PATH" dort noch nicht vorhanden ist. Ansonsten passt Du den Eintrag entsprechend an.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Um welche Tex-Distribution handelt es sich denn überhaupt? MacTeX? Da sollte [tt]bibtex[/tt] eigentlich ohne Einträge in die [tt].bashrc[/tt] gefunden werden.