1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

bash für LaTeX eingeben

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von ideefix, 13.10.09.

  1. ideefix

    ideefix Cox Orange

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    96
    Hallo,

    ich möchte mit LaTeX ein geteiltets Literaturverzeichnis anlegen. Das sollte eigentlich mit dem package "multibib" funktionieren. So weit so gut.
    Dabei gibt es nur ein Problem. Ein LaTeX- bzw. BibTex-Lauf muss ich mit den Terminal aufrufen.

    Wenn ich das jetzt versuche gibt es diese Fehlermeldung:
    -----
    r2d2:LaTest drarnerohrs$ bibtex buch.aux
    -bash: bibtex: command not found
    -----

    Das heißt wohl, so viel habe ich schon rausgefunden, dass bibtex nicht gefunden wird.

    Wie kann ich dem Rechner nun sagen, wo er bibtex finden kann?

    Ich bin in diesem Bereich noch absoluter Newbie. Bitte entschuldigt meine vielleicht etwas dämliche Frage. Googeln usw. hat mich aber nicht ans Ziel gebracht, da ich die ganzen Hinweise noch nicht verstehe. :(

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß

    Arne
     
  2. Cathul

    Cathul Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    397
    Ganz einfach:

    Code:
    export PATH=/Pfad/zum/bibtex/verzeichnis:$PATH
    Und willst Du das jedesmal im Terminal so gesetzt haben, fügst Du obige Zeile in deine .bash_profile ein, falls ein "export PATH" dort noch nicht vorhanden ist. Ansonsten passt Du den Eintrag entsprechend an.
     
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Um welche Tex-Distribution handelt es sich denn überhaupt? MacTeX? Da sollte [tt]bibtex[/tt] eigentlich ohne Einträge in die [tt].bashrc[/tt] gefunden werden.
     

Diese Seite empfehlen