• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Baseband des iPhone zurücksetzen für FW 1.0.2

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Wenn man ein iPhone hat welches mit z.B. anySIM von seiner AT&T Bindung befreit wurde, kann man zwar einen Restore via iTunes machen aber der Unlock bleibt. So dass man leider nicht sofort wieder mit anySIM einen Unlock vornehmen kann. Man muss einen kleinen Umweg nehmen.

Sollte man anySIM starten dann kommt folgende Meldung während des unlocking Prozesses: couldn't locate the bytes to patch.
Das ist halt genau das Indiz dafür das bereits eine modifizierte Firmware vorliegt. Und einige unter uns die einen Restore hinter sich haben wissen sicher das ein wenig gefrickel nötig ist um alles wieder hinzubekommen.

Hier mal eine kleine Anleitung die einigen unter uns eventuell weiterhelfen kann:

Bevor es losgehen kann den Autolock auf Never setzen.

1. Auf dem iPhone sollte ein Verzeichnis erstellt werden (/unlock hab ich es genannt)

2. Dann folgende Files in dieses Verzeichnis kopieren:
bbupdater
ICE03.14.08_G.eep
ICE03.14.08_G.fls
Dazu muss man über SSH auf das iPhone zugreifen. Geht wunderbar mit Cyberduck. Danach die Verbindung schliessen.

3. Mit dem Terminal auf das iPhone zugreifen. (ssh root@eureIPAdresse, Passwort ist dottie)
Dann folgende Befehle eintippen
cd /unlock (bringt euch ins Verzeichnis)

chmod +x bbupdater

launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/ com.apple.CommCenter.plist (deaktiviert das CommCenter)

./bbupdater -f *.fls -e *.eep
(setzt Modem Firmware zurück, es laufen dann einige Dinge durchs Terminal also zurücklehnen und abwarten)

launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist
(aktiviert das CommCenter)

Ab hier benötigen wir das Terminal nicht mehr.

4. Wenn nicht schon ein Restore gemacht wurde, kann man anySIM starten und das iPhone wird wieder ganz normal freigeschaltet für eure Netze.

5. Das iPhone neu starten.

Die Dateien kann ich hier nicht anhängen wer aber danach Googled kann diese auch finden.

Ich hoffe das dies hilfreich ist. Mir hat es geholfen. Ich bin aber nicht verantwortlich wenn etwas nicht funktionieren sollte. Also auf eigene Gefahr hin ;)

Diese Anleitung ist für die Firmware 1.0.2

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gbyte

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
*abspeicher*
danke für die mühe
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich finde, daß man unbedingt darauf hinweisen sollte, daß sobald SSH aktiviert ist am iPhone auch das root Passwort unbedingt zu ändern ist! Sonst hat man ein iPhone auf welches jeder mit root Zugriff dran kann weil das Standardpasswort im Internet ausreichend weit verbreitet ist...
Gruß Pepi
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Tja ich denke das sollte jedem klar sein.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Mittlerweile kann das auch die neue iNdependecne Version.

Gruß
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Downgraden kann INdependence auch noch nicht.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Nein aber die neue Version kann es in den DFU Modus versetzen wo man dann den Downgrade mit iTunes vornehmen kann.

Sagt jedenfalls der Button. . . .
 

Stan168

Gast
freund hat ein 1.0.2 unlock ip
das baseband ist version 04.01.13_g
wie kommt das? dacht unlock macht das baseband kaputt, er hat genau das gleiche baseband wie ich und ich hab ein 1.1.1 ip

muss er dann zum upgraden auf 1.1.1 virginizer machen?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dann hat Dein Freund die iPhone Firmware von 1.1.1 auf 1.0.2 downgegradet, aber das Baseband nicht. Wenn das iPhone unlocked war, müßte man da vorher revirginizen um sicher sein zu können, daß man nachher auch wieder damit telefonieren kann.

Das nächste Mal wünsch ich mir solche Fragen in vollständigen deutschen Sätzen formuliert die über Subjekt, Prädikat und optional auch ein Objekt verfügen. Wozu gibt es eigentlich Rechtschreib- und Grammatikprüfungen?
Gruß Pepi
 

Stan168

Gast
ich hab aufm iphone geschrieben und wollte nicht so viel tippen :)
mhh also muss er wohl oder übel lieber den virginzer vorgang machen, damit er sich sicher sein kann, dass das iphone danach wohl noch funktioniert?
wieso downgraden die denn 1.1.1 auf 1.0.2 anstatt das ding gleich zu unlocken :D seltsam seltsam :D