1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Barrierefreie pdfs erstellen - wie?

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Whitesnake, 04.03.09.

  1. Whitesnake

    Whitesnake Querina

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    185
    Ich weiß wie ein barrierefreies pdf aussehen und ich weiß wie man es auf Windows macht, aber durch das fehlende pdf-maker-Plugin in Office 2008 ist es mir ein Rätsel wie es am Mac gehen soll.

    Ich hab Office 2008 und Acrobat Pro 9 (beides natürlich für den Mac) und will einfach nur aus dem Word ein pdf erstellen. Wäre ja alles kein Problem, nur der Druckdialog sowohl via Acrobat 9 als auch über die normale "speichern als" pdf Einstellung schmeißen mir alle Tags aus dem Dokument raus.

    Es geht angeblich mit Open Office, da bin ich jetzt im Moment dabei es am PC zu testen, allerdings will ich es natürlich mit MS Office & Acrobat machen. Gibt es irgendeine Möglichkeit?

    Ich fürchte das Thema wird noch zu exotisch sein, bzw. die Lösungen zu rahr.
     
  2. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Hallo. Soweit ich weiß, musst du für das Exportieren ein entsprechendes Acrobat-Profil (.joboptions) erstellen, dass dir die Tags nicht rausnimmt. (Grundeinstellungen -> In PDF umwandeln)
     
  3. Whitesnake

    Whitesnake Querina

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    185
    Danke für deinen Hinweis.

    Hab jetzt im Distiller die Option gefunden um eigene Joboptions zu machen, nur finde ich die Tag-Einstellung nicht.
    Was meinst du mit "Grundeinstellung -> in PDF umwandeln"? Ich finde diesen Dialog weder in Word, Acrobat noch Distiller.
     
  4. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Da hast du schon was ich meinte. Wichtig ist, dass du diese Joboptions eben auch benutzt beim Drucken.
     
  5. Whitesnake

    Whitesnake Querina

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    185
    Ja aber wo genau definiere ich das mit den Tags? Da muss es ja irgendwo eine Checkbox geben (also im Distiller)?
     

Diese Seite empfehlen