• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Barrierefreie pdfs erstellen - wie?

Whitesnake

Querina
Registriert
03.01.08
Beiträge
185
Ich weiß wie ein barrierefreies pdf aussehen und ich weiß wie man es auf Windows macht, aber durch das fehlende pdf-maker-Plugin in Office 2008 ist es mir ein Rätsel wie es am Mac gehen soll.

Ich hab Office 2008 und Acrobat Pro 9 (beides natürlich für den Mac) und will einfach nur aus dem Word ein pdf erstellen. Wäre ja alles kein Problem, nur der Druckdialog sowohl via Acrobat 9 als auch über die normale "speichern als" pdf Einstellung schmeißen mir alle Tags aus dem Dokument raus.

Es geht angeblich mit Open Office, da bin ich jetzt im Moment dabei es am PC zu testen, allerdings will ich es natürlich mit MS Office & Acrobat machen. Gibt es irgendeine Möglichkeit?

Ich fürchte das Thema wird noch zu exotisch sein, bzw. die Lösungen zu rahr.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Hallo. Soweit ich weiß, musst du für das Exportieren ein entsprechendes Acrobat-Profil (.joboptions) erstellen, dass dir die Tags nicht rausnimmt. (Grundeinstellungen -> In PDF umwandeln)
 

Whitesnake

Querina
Registriert
03.01.08
Beiträge
185
Danke für deinen Hinweis.

Hab jetzt im Distiller die Option gefunden um eigene Joboptions zu machen, nur finde ich die Tag-Einstellung nicht.
Was meinst du mit "Grundeinstellung -> in PDF umwandeln"? Ich finde diesen Dialog weder in Word, Acrobat noch Distiller.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Da hast du schon was ich meinte. Wichtig ist, dass du diese Joboptions eben auch benutzt beim Drucken.
 

Whitesnake

Querina
Registriert
03.01.08
Beiträge
185
Ja aber wo genau definiere ich das mit den Tags? Da muss es ja irgendwo eine Checkbox geben (also im Distiller)?