• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bank X von ASH für mac OS-X

Kenzo

Jonagold
Registriert
06.04.09
Beiträge
22
Servus zusammen,

habe mich dazu entschlossen, eine Online Banking SW für alle Finanztransaktion zu nutzen. Allerdings ist die Auswahl monströs groß. Doch ich bin immer wieder bei meinen Recherchen im www auf diese SW gestoßen. " BANK-X von der Softwareschmiede ASH in Heidelberg ", die immer wieder positiv erwähnt wurde. Hat einer unserer User diese SW auf seinem Mac installiert? Und wenn ja, wie sähe das Feedback aus? Vorab schon mal vielen dank für alle Informationen.
 

Deleted member 99757

Gast
monströs groß :D Du bist goldig. Wenn du was spezielles wissen willst, solltest du das fragen. Ansonsten, schon mal die Suche genutzt??? Da gibt es tausend Threads in denen es um BankX und Online-Banking am Mac geht ;)
 

Kenzo

Jonagold
Registriert
06.04.09
Beiträge
22
Grins, ja Du, habe ich. Aber bei den vielen Threads habe ich nichts finden können. Hmpf. Das was ich recherchieren konnte, waren i.d.R nur Testberichte von Fachmagazinen. Leider keinen spezifischen Angaben. Was mich interessieren würde ist, ob dieses Bank-X mit allen Deutschen Banken kompatibel ist, mit welcher Verschlüsselung gearbeitet wird, ob man Überweisungsvorlagen erstellen kann, ob man Kreditkarten Accounts hinzufügen und den Echtzeit Status ansehen kann, wie viel Bankkonten und,- oder Karten Accounts erstellt werden können, ob ich bei der Eingabe von nur einem PW alles einsehen kann, ob ich Online Überweisungen über dieses Tool sofort ausdrucken und auf der Festplatte speichern kann, etc. Also im Prinzip, kann ich damit alles machen wie bei dem normalen Online Banking nur sicherer?
 

Kenzo

Jonagold
Registriert
06.04.09
Beiträge
22
Wow, cool. Naja, gesucht habe ich schon wie ein doofer, hehe. Werde mir den Link mal reinpfeifen. Danke dir erstmal Duck. Sollten noch Fragen offen sein, poste ich nochmals. CU.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ansonsten OutBank mal probieren: http://www.outbank.de/
Ich nutze iOutBank Pro von Beginn an und bin sehr damit zufrieden. Die Mac-Alternative habe ich allerdings noch nicht getestet.

Wenn du nur die Salden abgleichen willst gibt es mit Pegasus auch eine kostenlose Alternative. Einfach mal danach googeln.
 

KreWo

Elstar
Registriert
02.12.10
Beiträge
72
Leider sind all die genannten Banking-Programme im Umfang im Vergleich zu Starmoney stark eingeschränkt. Zum Beispiel kann keines der Mac-Programme Umsätze im Format MT940 exportieren. Dies ist aber erforderlich, um Bankdaten vernünftig und automatisiert weiterzuverarbeiten.
Auch preislich sind die Mac-Programme (bezogen auf den eingeschränkten Funktionsumfang) eher teuer.
Solange es die Anbieter der Mac-Programme nicht schaffen, Standardfunktionen zu integrieren, kann ich nur empfehlen, entsprechende Windows-Programme zu nutzen (leider, es sind die letzten Programme ohne Alternative auf dem Mac: Banking, Finanzbuchhaltung, Hausverwaltung, Dokumentenarchivierung)
Und das, obwohl ich wirklich gern ohne Windows auskommen würde...
 

Deleted member 99757

Gast
@KreWo:
Du hast keine Ahnung wovon du redest: http://www.application-systems.de/bankx/news.shtml Zitat: "Die Exportfunktion unterstützt jetzt MT940 und DATEV-ASCII." Wie wäre es, wenn du dich mal informierst, bevor du son Mist postest!!! o_O Und von teuer kann ja mal überhaupt keine rede sein.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ich habe lange Zeit BankX verwendet, allerdings war die von mir erworbene Version nicht Lion-tauglich. Das Update war mir zu teuer, daher habe ich nun Pecunia Banking im Einsatz, welches kostenlos erhältlich ist und alle für mich nötigen Funktionen enthält. Besonders die Möglichkeit, Vorlagen zu generieren und die Umsätze automatisch Kategorien zuzuordnen, hat mir den Umstieg leicht gemacht. Das ging zwar mit BankX auch, war aber längst nicht so komfortabel. Das einzige, was ich ein wenig vermisse, ist die automatische Drag 'n Drop Funktion für Überweisungen ( einfach Text markieren und auf das BankX-Fenster ziehen, der Überweisungsträger wird dann möglichst automatisch ausgefüllt ). Aber Pecunia entwickelt sich sehr schnell, da kommt bestimmt noch etwas ähnliches.

Wer im Übrigen eine Banking-Software sucht, die MT940-Export beherrscht, sollte einmal Jameica zusammen mit dem hibiscus Plugin versuchen. Das ist ziemlich mächtig, für mich allerdings zu umfangreich. Passend dazu gibt es auch noch die SynTAX Finanzbuchhaltung. Alles übrigens kostenlos.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Ich habe die Bank X Standard gekauft, weil ich nicht immer Parallels und StarMoney anwerfen will, wenn ich mal einen Kontostand abfragen möchte.
Allerdings ist die Funktionalität und auch der Komfort gegenüber SM sehr eingeschränkt.
Mein hauptsächlichster Klagepunkt bei der Version 4.2.7 ist, dass der komplette Abgleich bei zwei verschiedenen Banken mit HBCI nur mit einem Trick funktioniert. Der vom Programm angeforderte Wechsel funktioniert nicht, ich muss bereits beim Logout die Karten wechseln, nicht erst bei der Aufforderung. Eine Antwort dafür habe ich bislang vom Support nicht erhalten.
Die Empfehlung meiner Bank ist eindeutig SM, aber die haben alle Windows.
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Moin moin,

ich als Otto-Normal-Anwender, bin erst letzte Woche von Bank-X auf Outbank umgestiegen und ich finde die Einrichtung als auch die Bedienung wesentlich einfacher als bei Bank-X. Für kommerzielle Zwecke sicherlich nicht ausreichend genug, dafür aber schön illustriert und bietet mir, alle nötigen Funktionen zu einen sagenhaften Preis wie ich finde.

Pecunia hatte ich vor 2 Jahren ung. schon einmal ausprobiert. Da dieses Projekt seinen Betastatus wohl aber nie verlassen wird, habe ich mir davon wieder verabschiedet.

Kenzo, was erwartest du denn von einem Banking Tool? Demnach kann dann sicherlich besser abwegen, welches Tool das richtige für dich ist.

Wofür benötige ich als Privatperson denn eine Export-Funktion alla MT940? Wenn ich meine digitalen Kontoauszüge entsprechend weiter in einer anderen Buchhaltungssoftware verarbeiten möchte, dann macht das sicherlich sinn oder täusche ich mich hier?

Viele Grüße,
Flostére
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
"Beta-Status" sagt nicht unbedingt viel über die Qualität und Nutzbarkeit. Gerade im OpenSource-Bereich gibt es Programmierergruppen, die das Beta erst weglassen, wenn das Programm perfekt funktioniert und all ihren (gehobenen) Ansprüchen entspricht - was ja bekanntlich fast nie eintritt.
Entscheidend ist bei Bankprogrammen natürlich die Sicherheit.
 

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
Warum benutzt ihr nicht Hibiscus (unterstützt HBCI)
http://www.willuhn.de/products/hibiscus/
Klappt für Online-Banking sehr gut.
Unterstützt keine Offline-Konten - tut Bank Standard aber auch nicht.
Für Hibiscus ist die Plattform Jamaica notwendig (gibt es alles auf der Hibiscus-Seite).
Hibiscus wird dann als Plugin installiert.
Hibiscus wurde mal von Heise empfohlen - dort allerdings auf einem USB-Stick auf einer eigens eingerichteten Linux-Version
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Inzwischen bereue ich, dass ich Bank X gekauft habe.
1. Letzte Woche wurde bei einer Überweisung eine falsche BLZ verwendet, obwohl in der Adressenlist die richtige eingetragen ist. Die Kontonummer stimmte.
2. Die Abfrage einer Kreditkarte funktioniert nicht. Bei StarMoney geht das, auch in der Version fürs iPad.
3. Der komplette Abgleich von Konten mit verschiedener HBCI-Karte.. s.o.

Zudem antwortet der Support inzwischen nicht mehr.
Punkt 2 und 3 hätte ich auch mit der Demo testen können, bin diesbezüglich selber schuld, aber Punkt 1 ist ein gravierender Fehler, der mir bei SM noch nie vorgekommen ist. Bank X Pro hat etwa dieselbe Funktionalität wie SM, kostet aber doppelt so viel.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Der Support hat sich wieder gemeldet, nachdem ich eine Mail mit entsprechendem Inhalt geschickt habe.
1. Das mit der BLZ ist denen nicht erklärlich.
2. Kreditkarten gehen noch nicht, Warten auf Version 5. (Alle anderen Mac-Versionen, die ich getestet habe, können das.)
3. An dem Problem des kompletten Abgleiche wird gearbeitet, möglicherweise muss man dann pro HBCI in einem gesonderten Block abgleichen. Scheint mir eine Krücke zu sein und keine saubere Lösung.

Na ja, dann heißt es warten...
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
@purzel
Was hast du für eine Kreditkarte? Ich habe eine MC von einer Sparkasse. Die wird u.a. von Outbank und von MoneyMoney erkannt und die Umsätze werden abgeglichen. Hier der Originaltext des Supports: »die Sparkassen bieten die Umsätze bei Kreditkartenkonten nicht über die normalen HBCI-Geschäftsvorfälle an, daher geht das derzeit nicht.Wir haben aber inzwischen eine Dokumentation bekommen und werden das wohl in der kommenden Version unterstützen.«
StarMoney kann das alles, auch auf dem Albert, auch auf dem iPad.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
OK, die Sparkasse ist's, ich bin bei der SPARDA Bank.