Bank---Run

martino15

Idared
Registriert
04.12.06
Beiträge
24
so, die Würfel sind gefallen: näxte woche gehts zur Bank das Geld abheben. das argument "den letzten beissen die hunde" hat mich überzeugt.. :cool:

wie haltet ihr das so mit dem bankenskandal ?

gruß,

Dr.House

Sag' mal, was soll das?? Was bezweckst du damit? Willst du einen Banken-Run herbeireden?
Sehr schön ist natürlich auch der Beitrag, den du zitiert hast. Null Quellen, nur irgendwelches Gelabere von wegen ich habe gehört, wie ein Vorstand ...
So ein Bullshit!!
Fakt ist, daß man jede Bank, aber auch jede Bank herunterreden, durch Gerüchte kaputtmachen kann. Gerade in einer solchen Phase, wo wirklich einige Banken auf der Kippe stehen.
Man stelle sich nur vor:
Bank X ist grundsolide, hat null Probleme. Wie jede andere Bank hat sie Überziehungskredite gewährt, wie wahrscheinlich Dr. House (wahrscheinlich zuviel) auch. Das ganze wird ebenso kurzfristig durch kurzfristige Einlagen (Barguthaben auf Giro-Konten, Tagesgeld, etc.) gedeckt.
So arbeitet jede Bank.

Jetzt werden diese Gerüchte im Internet gestreut, und es werden wirklich grössere Volumina abgehoben. Normalerweise kein Problem, wenn der Interbankenmarkt funktioniert. Dann leiht man sich das Geld eben von einer anderen Bank. Null Problem. Nur eben in diesen heutigen Zeiten nicht, weil jede Bank das Geld lieber bei sich behält.
So kann ein kleiner asozialer Wichtigtuer ein ganzes, prinzipiell solides System ins Wanken bringen, wenn er seine Gerüchte und Halbwahrheiten nur gut genug streut.

Ich finde das mehr als eklig. Auf der anderen Seite hat das auch Gutes. Die Maske fällt manchmal sehr schnell und man erkennt die Fratze dahinter ...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
wie haltet ihr das so mit dem bankenskandal ?

gruß,
Dr.House

weil es mir gerade untergekommen ist:

"Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.

Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen - echt famos!

Leichter noch bei solchen Taten
tun sie sich mit Derivaten:
Wenn Papier den Wert frisiert,
wird die Wirkung potenziert.

Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heißt, Bewohner müssen raus.

Trifft's hingegen große Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken -
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!

Soll man das System gefährden?
Da muss eingeschritten werden:
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.

Dazu braucht der Staat Kredite,
und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.

Für die Zechen dieser Frechen
hat der Kleine Mann zu blechen
und - das ist das Feine ja -
nicht nur in Amerika!

Und wenn Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen -
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.

Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird bisschen Krieg gemacht."


Kurt Tucholsky, 1930, veröffentlicht in "Die Weltbühne"
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford
 

DrHouse

Idared
Registriert
27.09.08
Beiträge
26
anff8


Der Spiegel macht schon ne klare Ansage :D
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ach, und? Hast du dein Geld jetzt abgehoben wie angekündigt oder doch nicht?

Wie schon in deinem zitierten Text steht gibt es bei einem Währungsschnitt allerdings das Problem der EU-Währungsunion. So eine Aktion würde Europa mehr oder weniger ins Chaos stürzen. Lies erstmal die Quellen durch die du zitierst.
 

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
70% der Steuereinnahmen gehen in den "sozialen" Bereich.
Wer da was kürzen will (was getan werden muss, will man die Verschuldung reduzieren) wird unter Garantie nie wieder gewählt.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Was dann? Monarchie? Diktatur?

Monarchie ist doch ganz ok. Einen König kann man wenigstens am Hälschen packen, wenn er zu asozial wird.
Entweder eine Basisdemokratie (Volksentscheide), oder einen handlichen Rat von Leuten mit Ahnung. 11 Manager, deren Vergütung aufgrund von Arbeitslosenzahlen und Durchschnittseinkommen der Bevölkerung berechnet wird :p
Aufsichtsratsposten werden mit dem Tode bestraft. Oder 5 Stunden Sauna mit Merkel.
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Bananen können keine öffentlichen Ämter bekleiden. Wo kämen wir denn da hin wenn das Obst uns beherrschen würde? :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das nennt sich Bananokratie! Die Gewalten sind auf die Bananen und die Bieger aufgeteilt.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
weil es mir gerade untergekommen ist:

"Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.

Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen - echt famos!

... ...

Und wenn Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen -
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.

Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird ein bisschen Krieg gemacht."


Kurt Tucholsky, 1930, veröffentlicht in "Die Weltbühne"

Ja, der gute, alte Kurt hat es auf den Punkt gebracht. Der Kapitalismus frisst seine Kinder…