• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bandbreitenmessung programmieren

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Hallo,
ich stehe vor der Herausforderung einen (einigermaßen aussagekräftigen) Speedtest zu erstellen.

Die Downloadmessung ist noch überschaubar. Per Javascript einen Ajax-Call absetzen und die Zeit messen bis der Call durch ist.

Nur der Upload macht mir zu schaffen. Wie kann ich Daten per Javascript hochladen ohne dass der Benutzer explizit eine Datei auswählt und den Upload antriggert ?

Kann ich irgendwie eine Datei dynamisch generieren und hochschieben ? Kann ich eine zuvor heruntergeladene Datei aus dem Browsercache nehmen und wieder hochschieben ?

Javascript/Ajax - Profis ... bitte um Tipps ! :)

Vielen Dank im Voraus
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Ich möchte hier nichts mit sicherheit ausschließen, da ich selbst nur ein bisschen Javascript kann, nicht aber mit AJAX vertraut bin. Allerdings wäre es ja wohl eine ziemliche Sicherheitslücke, wenn du mit Javascript auf die Festplatte des Besuchers zugreifen könntest! Das müsstest du aber tun, um eine Datei vom Besucher auszuwählen und zum Upload zu bewegen. Ich weiß nicht, wie die Speedtests funktionieren, aber ich wäre erstaunt, wenn sie einen richtigen Zugriff auf die Festplatte hätten!
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Haben sie auch nicht. Meines Wissens geht das nicht. Aber es gibt möglicherweise einen Tick17, mit dem man so einen Zustand wohl simulieren kann. Ich bin bis jetzt nur auf Seiten gestossen, die das mit Plugins (wie Flash) lösen ... aber das wäre jetzt nicht meine 1. Wahl (wenn ich es vermeiden kann - glaube ich aber fast nicht).
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
kannste nicht einfach 'nen string einer bestimmten länge generieren und den an den server schicken, und der gibt dann laut wenn alles angekommen ist?