• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Band aufnehmen am Mac?

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Hi,
ich hoffe hier einen (oder mehrere) Profi(s) aus dem bereich Musikproduktion zu finden. Wir haben Anfang des Jahres eine Band gegründet (klassisches Rock/Pop Lineup mit Gitarre, Bass, Keyboard und Schlagzeug).
Unser Probekeller ist auch einigermassen ausgestatet (Mischpult, ...). Wir wollen jetzt allerdings das, was wir so von uns geben, aufnehmen. Am liebsten natürlich am Mac.

Jetzt zum Problem. Alle Instrumente laufen über das Mischpult und von da geht ein Ausgang an dem Mac. So können wir aber leider nur alle Instrumente auf eine Spur aufnehmen. Was braucht man, um mehrere Spuren (meinetwegen in Garageband) nebeneinander aufzeichnen zu können? Gibt es da sowas wie einen "Splitter" über den alle Instrumente laufen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt ein paar Tps geben... Danke!

Greets,
DN2
 

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
Nein, einen Splitter gibt es da nicht. Der Mixer macht aus allen Spuren ein Stereo-Signal.
Was sich definitiv lohnen würde ist ein Firewire-Mischpult, also ein Mixer mit Firewire Interface.
Damit kannst du dann auch alle Spuren "wie sie sind" auf dem Mac aufnehmen und später z.B. eine Spur lauter oder leiser machen.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
kannst du das was empfehlen? sollte jetzt allerdings nicht sooo teuer sein...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Die besten Geräte in dieser Kategorie sind meiner Meinung nach die Mackie Onyx-Pulte.
Von Alesis gibt es recht günstige USB-Geräte, die Firewire-Pulte von denen bekommt man leider nur noch gebraucht…

Ihr könntet auch einfach ein entsprechendes Audiointerface kaufen. Da würde sich die Frage stellen, wie viele Subgruppen euer Pult hat. Wenn ihr genug Subgruppen zur Verfügung habt um jedes Instrument an einen seperaten Ausgang zu schicken ist ein Interface eine SInnvolle Lösung, weil ihr euer altes Pult weiter nutzen könnt.
Auch wenn die EIngänge des Pultes einen "Direct-Out" haben ist die Anschaffung von einem Audiointerface wohl das sinnvollste. Da braucht ihr dann ein einfaches Firewire-Audiointerface mit etwa 8 Inputs. Z.B ein Terratec Phase 88 FW, oder ein RME Fireface (teuer!)…
Einfach mal bei Thomann.de schauen, da findest du alle benötigte Hardware mit guten Beschreibungen…
 

Gab19

Empire
Registriert
06.09.06
Beiträge
86
hi,
1. wieviel geld habt ihr den zur verfügung?
2. mit wievielen mikrofonen wollt ihr die drums aufnehmen?

greetz
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Kommt drauf an ob ihr alle Instrumente gleichzeitig aufnehmen wollt. Ich benutze ein RME Digiface, das drei optical Eingänge für ADATs hat. Damit benutze ich die AD/DA Wandler von 3 ADATs, die je 8 analoge Eingänge haben, also 24 Kanäle. Das Gerät eine PCM/CIA Schnittstelle für den Mac, oder auch Firewire... besser geht es nicht für halbwegs bezahlbare Lösungen meine ich. ADATs bekommst du recht billig. War früher ja Studiostandard, aber heute benutzt die Teile keiner mehr und ich benutze nur die Wandler...

Ansonsten gibt es auch einfachere USB Interface mit 2 Eingängen.

Viele Grüße Schomo
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
alles verdammt kompliziert :D. dabei wollte ich doch nur drums spielen... ich werd morgen (da haben wir probe) mal mit den leuten reden und eure vorschläge präsentieren.

danke erstmal!
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hi,

wenn ihr richtig gescheite Aufnahmen machen wollt, dann seid ihr eig gezwungen jedes Instrument einzeln aufzunehmen.
Vll. erstmal drumspur, dann bass und rhythmussachen drauf, dann gesang und dann fills oder sowas...

Wenn aber einfach Demotapes reichen, dann pegelt am Mischpult eure Instrumente gescheit aus und nehmt halt nur die stereospur auf. Wenn man sich da Mühe gibt bekommt man schon ganz brauchbare Ergebnisse.

Grüße,
Swen
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
man bekommt ganz brauchbare sachen hin, nur man kann es später nicht mehr nachbearbeiten und muss bei problemen alles nochmal aufnehmen.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

wenn du so perfekte Aufnahmen möchtest, musst du eh jede Spur separat einspielen.
Da bringts das nicht alles mit der Band einzuspielen, da du sonst z.b. auf den Drum Mics andere Sachen hörst bzw. wenn die Mics so positioniert sind, dass sie nichts anderes aufnehmen, hast du ein Monitoring Problem weil sich die Musiker nichtmehr hören....

Dann lieber jedes Instrument einzeln Einspielen und erst am Mac abmischen.

Grüße,
Swen
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
da das aber roland vdrums sind, ist nichtmal das ein problem ;)
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Dann hast du aber immernoch das Problem mit den ganzen restlichen Instrumenten....

Vergiss es, perfekte Aufnahme in einem Take ist so nicht machbar, es sei denn ihr habt die Muße jeden Song fünfzigmal zu spielen für ein fast perfektes Take.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
naja... wer hat was von perfekt gesagt? ganz o.k. reicht mir ;). auf unserer heutigen probe haben wir einen ganz guten take eines unserer songs hinbekommen. mal sehen wie sich das entwickelt und was als nächste hardware angeschft wird...
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Warum leiht ihr euch nicht einfach so ein Teil?
In eurer Umgebung gibts bestimmt n Licht & Ton Verleih, der bestimmt weiterhelfen kann.

1 günstiger 2 kann der euch mit den Geräten evtl helfen 3 warum 1400 für 1-2 cds (Demosongs) ausgeben. Macht keinen wirklicken Sinn
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wenn aber einfach Demotapes reichen, dann pegelt am Mischpult eure Instrumente gescheit aus und nehmt halt nur die stereospur auf. Wenn man sich da Mühe gibt bekommt man schon ganz brauchbare Ergebnisse.

Finde ich auch, dass das erstmal reicht. Oder für wirklich gute Qualität macht man halt alles einzeln.

Ich habe mal vor kurzem nen komplettes Musical live abgemischt und nebenbei (fast) jeden Kanal mit einem Festplattenrecorder digital aufgenommen. DA macht sich dieses Vorgehen gut bezahlt, weil man nun mal bei 32 Kanälen nicht immer überall sein kann, und vorher auch meist nicht genau weiß, wie laut die Mikros ausgesteuert werden müssen (wenn sie von der einem Person zur anderen wandern). :-D

Und da ist auch sehr viel Potential in der Nachbearbeitung, wo einzelne Spuren Gold wert sind, um störende Hintergrundgeräusche o.ä. rauszuschneiden...

Aber ob man den Aufwand für einen einzelnen Song braucht?!